29.10.2010 - Tanzimprovisation im Museum

Neuss (PN/Sev). Eine Tanzimprovisation „Color Constancy“ im Rahmen der Ausstellung „Susanne Stähli –Der verwandelte Raum“ findet am Sonntag, 7. November 2010, 12.30 Uhr, im Neusser Clemens-Sels-Museum statt.

Das international renommierte Kaiser-Antonino Dance Ensemble aus Duisburg hat eigens für die Ausstellung „Susanne Stähli – Der verwandelte Raum“ eine Tanzimprovisation geschaffen. Nach eingehender Beschäftigung mit der Konzeption und Präsentation der Kunstwerke werden Avi Kaiser (geboren 1954 in Tel-Aviv) und Sergio Antonino (geboren 1974 in San Severo) im Anschluss an die Eröffnung vor den Tafelbildern und inmitten der Farbräume von Susanne Stähli tanzen. Beide Tänzer und Choreografen suchen den direkten Dialog mit den Arbeiten der Malerin, um die Atmosphäre und Stimmung der verschiedenen Farben und Formen durch die Bewegungen ihres Körpers zum Ausdruck zu bringen.

Das Kaiser-Antonio Dance Ensemble wurde 2002 von Avi Kaiser und Sergio Antonino als „artist in residence“ der Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum in Duisburg gegründet. Beide Tänzer arbeiten seit vielen Jahren mit Museen und Galerien im In- und Ausland zusammen. Für renommierte Häuser wie die Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum hat das Ensemble wiederholt Tanzimprovisationen geschaffen. So ließen sich beide Tänzer etwa 2006 im Rahmen der Ausstellung „Lehmbruck, Rodin und Maillol“ von den Skulpturen der berühmten Bildhauer zu einer Aufführung inmitten ihrer bedeutenden Bildwerke inspirieren.

Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Euro. Um Anmeldung wird gebeten unter 02131-904141.
*