04.11.2010 - Russische Folklore aus Pskow im Clemens-Sels-Museum

Neuss (PN/Fi). Die Folklore Gruppe SKAZ aus der Neusser Partnerstadt Pskow wird am Dienstag, 9. November 2010, 19.30 Uhr, im Clemens-Sels-Museum auftreten.

Das 28-köpfige Ensemble unter der Leitung von Konstantin Ababkov kommt auf der Rückreise einer Frankreichtournee nach Neuss und wird im Gartensaal des Museums ein 90minütiges Musik- und Tanzprogamm aufführen. Der Eintritt zu dieser Vorstellung ist frei. Die Unterbringung und Verpflegung der Gruppe in der Jugendherberge Uedesheim wird vom Verein Druschba-Freundschaft/Neuss-Pskow e.V. übernommen, daher werden Spenden gerne angenommen. Ebenfalls werden durch die Spenden, eine Jugendgruppe aus Neuss, bei der Renovierung des Pskower Jugend Clubs  im April helfen.
Die musikalische Volksgruppe "Skaz" wurde im Jahre 1977 gegründet. Sie probt dreimal wöchentlich im städtischen Kulturzentrum. Die Gruppe ist nicht groß, aber hochprofessionnel, viele der 28 Musiker, Singer und Tänzer studierten an der Sankt-Pietersburgischen Kulturuniversitatet. Das Alter der Mitglieder des Ensembles liegt zwischen 15 und 66 Jahren. In Pskow geben sie mindestens einmal pro Monat ein Konzert. Dabei ist der Saal mit rund 450 Besuchern immer voll besetzt. In den letzten Jahren gab "Skaz" Konzerte in Krasnodar in Südrussland, in Nowgorod in Ost-Nord Russland, in Estonien Po¬len, Frankreich, Deutschland, Lettland und in Litauen.
*