10.11.2010 - Wo tut’s weh?
Neuss (PN/Sev). "Wo tut´s weh" – so lautet der Name einer Mitmachausstellung zum Thema Medizin, die noch bis zum 29. Januar 2011 für Vorschulkinder und Kinder der Klassen 1 bis 4 im Haus der Jugend am Hamtorwall angeboten wird.
„Die Nase läuft und dann tun auch noch die Ohren weh, so ein Mist! Und so schlimme Bauchschmerzen hatte ich letztens, also das war richtig übel.“ Jedes Kind hat so etwas schon erlebt. Es ist klar: der Körper kann nicht immer gesund bleiben. Aber wie werden wir überhaupt krank? Und wie kommt es eigentlich dazu, dass der Körper an verschiedenen Stellen so weh tun kann? Es ist eine Ausstellung zum Mitmachen, zum Anfassen und zum Spielen. In drei "Mitmach"-Schränken werden Sachverhalte und Zusammenhänge dargestellt und Versuche aufbewahrt: die Bauchweh-, Schnupfen- und Mittelohr-Maschine sind bespielbar. So bekommen die Kleinsten zum Beispiel sehr realistisch eine Vorstellung davon, wie lang ein Darm eigentlich ist. Auch eine „Bauchweh-Maschine“ und ein "Nasenkicker" bringen sorgen für sehr kindgerechte Erklärungen zum Thema Krankheit.
Anmeldungen unter 02131-21555 oder per Email an holger.lehnhoff@das-haus-der-jugend.de. „Wo tut’s weh?“ ist ein Projekt von KRETA. Weitere Informationen unter www.kreta-krefeld.de.
*