22.11.2010 - Alut - Auf Leben und Tod Tanztheater in der Alten Post
Neuss (PN/Fi). Nach der mit dem Jugendkulturpreis NRW ausgezeichneten Produktion "Musterkanaken" haben sich fünf Tänzerinnen und Tänzer unter der Leitung von Hans Ennen und Hamdi Berdid in der Alten Post zusammengefunden und ein neues Tanztheater mit dem Titel „Alut – Auf Leben und Tod“ produziert.
Das Stück ist im Haus an der Neustraße 28 am Mittwoch, 24. November 2010, um 20 Uhr zu sehen.
"Der Tod ist gar nichts; nur der Gedanke an ihn ist traurig." sagt Voltaire. Ist das so? Wie gehen Jugendliche mit diesem Thema um? Welche Fragen stellen sie sich über Leben und Tod, welche Konsequenzen für ihr Leben nehmen sie daraus? Leben "leben" um jeden Preis? Weil danach nichts mehr kommt? Oder gibt es ein Leben nach dem Tod? Nach religiösen Vorstellungen im Koran, der Bibel oder aus anderen Religionen?
Diesem Thema versuchen die Tänzerinnen und Tänzer auf die Spur zu kommen. Mit eigenen Gedanken, aber auch Szenen und Texten von Shakespeare, Karl Kraus, oder Salinger und Musiken von Orff, Verdi bis knalligem HipHop.
Der Eintritt kostet acht Euro, Schüler zahlen sechs Euro. Tickets können telefonisch in der Alten Post unter der Rufnummer 02131-904122 bestellt werden. Weitere Termine sind der 25. und der 26. November 2010.
*