30.11.2010 - Kulturabend mit „Römischen Gaumenfreuden“
Unterhaltsam und spannend wird ein Kulturabend im Clemens-Sels-Museum, an dem man die Schätze des Museums kennen lernen kann.
Am Freitag, 3. Dezember 2010, steht ab 19.30 Uhr der Abend ganz im Zeichen der römischen Gaumenfreuden. In der aktuellen Ausstellung „Grenzenlose Gaumenfreuden - Römische Küche in einer germanischen Provinz“ wird nicht nur das zivile, sondern auch das militärische Leben vor 2000 Jahren beleuchtet. Am Beispiel des römischen Kölns und dessen Umland wird die kulinarische Romanisierung einer Region nachgezeichnet – vom Anbau bis zum Gelage. Dr. Carola Gries verrät den Besuchern dieser exklusiven Abendführung, dass einheimische und mediterrane Speisegewohnheiten sich zu einer im doppelten Sinne „grenzenlosen Gaumenfreude“ verbunden haben. Nach einem Begrüßungsgetränk begeben sich die Teilnehmer auf eine Zeitreise und auf die Sieger eines amüsanten Ratespiels wartet eine kleine Überraschung.
Die Teilnahme an diesem Kulturabend kostet 13 Euro. Anmeldungen werden telefonisch unter der Rufnummer 021321-904141 angenommen.
*