12.01.2011 - Informationsabend der Stadtbibliothek
Neuss (PN/Sev). Für interessierte Schulen und Kindertagesstätten gibt es am Donnerstag, 3. Februar 2011, um 17.30 Uhr einen Informationsabend in der Stadtbibliothek Neuss, der über die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek informiert.
Ziel einer solchen Kooperation ist die Entwicklung und Förderung der Lese- und Informationskompetenz von Kindern.
Seit Juli 2010 besteht zum Beispiel eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Neusser Stadtbibliothek und der Kindertagesstätte St. Quirin, die im Rahmen des Projektes „Zwergenbibliothek“ geschlossen wurde. Diese Kooperationsvereinbarung ist Teil der landesweiten Initiative „Bildungspartner NRW“. Diese Initiative soll die Zusammenarbeit zwischen Bibliotheken und Bildungseinrichtungen (Schulen und Kindertagesstätten) stärken. Die erste gemeinsame Veranstaltung war eine Bibliothekseinführung für die Vorschulkinder, die hier bei kleinen Spielen, Vorlesen und Stöbern die Bibliothek kennenlernen konnten. Ein Highlight für die Kinder der gesamten Kita war das Handpuppentheater „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“, welches für die Kita in der Stadtbibliothek vom Chaussée Theater aufgeführt wurde. Der Förderverein des Kindertagesstätte St. Quirin übernahm die Finanzierung des Stückes. Das gleichnamige Bilderbuch von Martin Baltscheit wurde zuvor in der Kita intensiv gelesen und besprochen.
Für die Stadtbibliothek wie auch für die Leiterin der Kita, Annelie Breidenbach, war klar, dass man bei Leseförderung auch die Eltern mit einbeziehen muss, und so gab es in der Adventszeit einen Nachmittag für Eltern. Unter dem Motto „Der Weihnachtsmann empfiehlt“ stellten Eva Müller, Stadtbibliothek Neuss, und Dorothea Gravemann, Bücherhaus am Münster, Bilderbücher und Vorlesebücher vor. Über drei Monate wurde im Familienzentrum St. Quirin das Projektthema „Ein Buch hat viele Seiten“ besprochen. Es wurde gespielt, gesungen, erzählt, und viele Bücher wurden betrachtet. Neben der Kita St. Quirin hat die Stadtbibliothek Neuss noch weitere Kindertagesstätten und Schulen als Kooperationspartner.
Anmeldungen für die kostenlose Teilnahme sind erforderlich unter: Eva Müller, Stadtbibliothek Neuss, 02131/90-4208 oder eva.mueller@stadt.neuss.de.
*