23.03.2011 - Max - Ein Theaterstück für Kinder über Fremdheit und Anpassung

Im Rahmen der Reihe „Kultur für Kinder“ präsentiert das Kulturamt am Sonntag, 3. April 2011, das Casamax Theater mit „Max“ im Schauspielhaus des Rheinischen Landestheaters.

Max ist ein Theaterstück über Fremdheit und Anpassung von Beat Fäh geschrieben, für Kinder ab sechs Jahren.

Eine Frau putzt in einer Schule, als Max, ein seltsam angekleidetes Wesen, in den Raum tritt. Beide erschrecken. Sie glaubt an einen Kinderscherz, wie es vielleicht üblich an der Schule ist. Doch mit Taucherbrille, Schnorchel statt Nase, Flossen und Kiemenatmung ist Max tatsächlich anders als die anderen. Er aber will unbedingt zur Schule. Gegenseitige Missverständnisse, Witze hinter seinem Rücken und Schadenfreude sind nicht zu vermeiden. Aber Max gibt sich Mühe. Mit riesigem Kraftaufwand versucht er, so zu werden wie alle Kinder. Das Stück Max von Beat Fäh erzählt ohne Sentimentalität von Fremdheit und Anpassung, Identität und Selbstentfremdung. Es erzählt vom Erwachsen werden,  von der Schwierigkeit einer Begegnung zwischen zwei Welten und von den Schmerzen und Freuden eines Sozialisationsprozesses.

Die Aufführungen finden um 11 Uhr, 15 Uhr und um 17.15 Uhr statt. Das Stück dauert etwa 55 Minuten. Restkarten gibt es in der Tourist-Information Neuss sowie in allen weiteren Vorverkaufsstellen.
*