13.05.2011 - Neusser Delegation in Bolu

Neuss (PN/Fi). Eine achtköpfige Delegation um Bürgermeister Herbert Napp ist auf Einladung des Bürgermeisters von Bolu, Alaaddin Yılmaz, anlässlich der Izzet Baysal Festtage in die Türkei gereist.

Bolu und Neuss verbindet seit 2008 eine Städtefreundschaft. Napp wird unter anderen von Stadtwerke-Geschäftsführer Heinz Runde und Klaus Harnischmacher, Stadthafen, begleitet. Runde war von Yilmaz gebeten worden über Themen zum öffentlichen Personennahverkehr und Energieeinsparmaßnahmen zu referieren, Harnischmacher über das Thema Stadtentwicklung.
Nach elfstündiger Anreise erreichte die Neusser Delegation am Mittwochabend die Stadt Bolu. Donnerstagmorgen stand ein offizieller Empfang im Rathaus auf dem Programm. Im Anschluss eröffneten die beiden Bürgermeister eine Kunstausstellung und es wurden Kontakte zu Künstlern aus Bolu geknüpft und gemeinsame Kunstprojekte mit Künstlern aus Neuss und Bolu angestoßen. Dort traf die Gruppe aus Neuss auch auf Ahmet Baysal, einen Neffen von Izzet Baysal, der als Vater der Stadt Bolu gefeiert wird. Bei den Feierlichkeiten in Bolu präsentierten sich zahlreiche Einrichtungen wie Schulen, Universität oder Rehaklinik, die von Izzet Baysal gegründet worden sind. An einem Stand auf dem Markt verköstigte Wolfgang Poluzyn aus dem Neusser Restaurant Essenz gemeinsam mit zwei angehenden Köchen aus Bolu, die zuvor ein Praktikum in Neuss absolviert hatten, unter anderem Neusser Sauerkraut mit Fisch. Am Nachmittag stand ein Besuch der Universität auf dem Programm, der Freitag war für Fachgespräche mit Industrie, Handel und Wirtschaft reserviert.
*