17.05.2011 - Au revoir Châlons Neusser reisen in die französische Partnerstadt

Bereits zum neunten Mal besuchte jetzt ein Bus mit Neusser Bürgerinnen und Bürger die Partnerstadt Châlons-en-Champagne. Beigeordneter Stefan Hahn, Partnerschaftsdezernent der Stadt Neuss, und der Vorsitzende des Partnerschaftskommitees Karl-Rüdiger Himmes begleiteten drei Tage lang 54 Teilnehmer bei einem interessanten und abwechslungsreichen Programm.

Volkshochschule und Presseamt der Stadt Neuss hatten das Programm gemeinsam mit Christophe Varoquier, von der Stadt Châlons, organisiert. Der Erste Beigeordnete der Stadt Châlons, Rene Doucet, begrüßte die Gäste nach ihrer Ankunft im Rathaus. Danach wartete bereits ein Boot auf die Gäste, mit dem das Zentrum von Châlons vom Wasser der beiden Flüsse Mau und Nau aus erkundet werden konnte. Vielen Reiseteilnehmern bot diese Perspektive völlig neue und reizvolle Eindrücke.

Am Samstagmorgen besuchten einige das Kreuzgangmuseum und das Musée des Beaux-Arts et d’Archéologie in Châlons, der andere Teil der Gruppe begann den Tag mit einer Stadtführung. Am Nachmittag fuhr die Reisegruppe nach Chavot zu einem Besuch einer Champagner-Kellerei. Am Abend folgten die Gäste aus der Quirinusstadt einer Einladung des Vereins Amicallemand und luden zu einem deutsch-französischem Begegnungsabend ein.

Zum Abschluss wurde das Château Fort de Sedan besucht und die Teilnehmer dieser gelungenen Fahrt in die Champagne waren sich einig: Auf Wiedersehen - Au revoir Châlons, bis zum nächsten Mal.
*