24.08.2011 - Trimesterprogramm des Clemens-Sels-Museums
Das Clemens-Sels-Museum hat sein drittes Trimesterprogramm veröffentlicht.
Auf 28 Seiten finden sich zahlreiche Termine und Mitmachangebote für den Zeitraum von September bis Dezember 2011.
In den Herbst- und Wintermonaten stehen insbesondere zwei neue Ausstellungen im Blickpunkt.
Aus Anlass des 150. Geburtstages des Bildhauers Aristide Maillol (1861-1944) widmet sich das Clemens-Sels-Museum Neuss ab dem 18. September 2011 in einer bislang einmaligen Ausstellung seiner Künstlerfreundschaft mit Maurice Denis (1870-1943), dem großen Maler und Theoretiker der Künstlergruppe Nabis. Die Ausstellung wird neben ausgesuchten Werken aus dem Eigenbestand vor allem bedeutende Leihgaben aus dem In- und Ausland sowie dem familiären Umfeld Denis’ umfassen. So veranschaulicht das Neusser Museum die Künstlerfreundschaft zweier Wegbereiter der Moderne, deren gegenseitige Bedeutung und Einflussnahme bislang in keiner Ausstellung gezeigt wurde. Zu dem abwechslungsreichen Begleitprogramm gehören Vorträge, Exkursionen und Expertengespräche, Lesungen und Workshops bis hin zu einer Museumsnacht für Jugendliche und junge Erwachsene sowie Aktzeichnen.
Am 6. November 2011 wird im Feld-Haus – Museum für populäre Druckgrafik die Ausstellung „Wunsch und Erfüllung – Weihnachtsbriefe, Wunschzettel und erfüllte Kinderträume auf Papier“ eröffnet. Gerade für Kinder ist Weihnachten das Fest der Feste. Kaum jemand kann sich ihm entziehen und für den Handel ist es die umsatzstärkste Zeit. Obwohl man das Schenken zu Weihnachten schon seit dem Mittelalter kannte, entwickelte sich das Fest erst im Laufe des 19. Jahrhunderts zu einer ausgesprochenen Bescherfeier für Kinder. Um 1890 kamen Zettel mit konkreten Wünschen an das Christkind oder den Weihnachtsmann auf. Zuvor schrieben die Kinder an ihre Eltern oft prächtig gestaltete Glückwunschbriefe mit frommen Gedichten, in denen sie ihnen indirekt für die Gaben dankten.
Neben den beliebten Ferienspaßaktionen, Malkursterminen, Seminaren und Papiertheateraufführungen wird erstmalig am 8. Oktober eine Kulturnacht für Jugendliche und junge Erwachsene unter dem Motto „kUNSt gehört die Nacht“ angeboten. Ebenfalls im Oktober werden die Aufführungen der Neusser Schulen aus der Mitmachaktion zum Papiertheater-Festival stattfinden.
Das Programm liegt ab sofort im Rathaus, in der Tourist-Info, der Stadtbibliothek, sowie in zahlreichen anderen Kulturinstituten und öffentlichen Einrichtungen der Stadt Neuss sowie im Museum kostenlos aus.
*