26.9.2011 - Filmvorführung im Hitch
Aus Anlass des 50. Jahrestages des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei lädt das Integrationsbüro...
zu einer Filmvorführung am 5. Oktober 2011, 19 Uhr, ein. Im HITCH-Kino auf der Oberstraße wird dann "Almanya – Willkommen in Deutschland" gezeigt.
Der Film blickt auf ein halbes Jahrhundert deutsch-türkischer Geschichte zurück. Selten wurde die Geschichte der Integration von Zuwanderern mit so viel Humor aber auch mit so viel Tiefsinn bearbeitet. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die sich auf den Weg aus der Türkei in die Bundesrepublik gemacht haben und von Gästen zu Bürgern wurden. Auch auf die Geschichte ihrer Kinder und Kindeskinder und die Sorgen und Nöte des alltäglichen Lebens zwischen den Kulturen werden thematisiert.
Das am 31. Oktober 1961 geschlossene Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und der Türkei markiert historisch betrachtet einen Ausbau der Arbeitsmigration in die Bundesrepublik, nachdem zuvor bereits mit Italien, Spanien, Portugal, Jugoslawien und Griechenland bilaterale Abkommen bestanden. Es besitzt somit eine große gesellschaftspolitische Tragweite. Das Integrationsbüro im Sozialamt der Stadt Neuss möchte dieses Jubiläum nutzen, um ebenfalls einen Blick auf die erfolgreiche Integration vieler Türkinnen und Türken in Deutschland und ihre Beiträge für den Erfolg unseres Landes zu werfen.