30.09.2011 - Lärmaktionsplan
Auf der Grundlage der europaweit geltenden Umgebungslärmrichtlinie wurden der Straßenverkehrslärm und der Eisenbahnlärm in Neuss untersucht ...
und sogenannte „strategische Lärmkarten" erstellt. Diese Karten stellen die Lärmbelastung während der Nacht und die Lärm-Gesamtbelastung dar. Da die Umgebungslärmrichtlinie nicht nur die Kartierung des Lärms sondern bei Bedarf auch lärmmindernde Maßnahmen fordert, wurde für Neuss ein Lärmaktionsplan aufgestellt. Der Plan umfasst mehr als 30 Maßnahmen, um den Straßen- und Schienenverkehrslärm einzudämmen. Unter anderem sind Tempobeschränkungen, die weitere Optimierung der „grünen Welle" und die Sanierung „klappernder" Kanaldeckel geplant. Neusser Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, den Entwurf des Lärmaktionsplanes vom 4. Oktober bis zum 14. November 2011 im Rathaus beim Planungsamt, Raum 3.802, oder beim Umweltamt, Raum 5.384, einzusehen. Die Ämter sind morgens von 9 bis 12 Uhr und montag- bis mittwochnachmittags von 14 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Außerdem kann der Entwurf des Lärmaktionsplans im Internet unter www.neuss.de abgerufen werden.
Bürgerinnen und Bürger können bis zum 28. November 2011 Stellungnahmen zu dem Entwurf des Lärmaktionsplanes abgeben. Alle bis zu diesem Zeitpunkt eingegangenen Anregungen und Bedenken werden geprüft und gegebenenfalls in den Lärmaktionsplan eingearbeitet. Der überarbeitete Lärmaktionsplan wird dann dem Rat vorgelegt und nach Beschluss umgesetzt.