17.10.2011 - Vortrag im Clemens-Sels-Museum

Einen Vortrag zur Ausstellung „100 Jahre Kniende. Lehmbruck in Paris“...

im LehmbruckMuseum Duisburg wird die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Marion Bornscheuer, am Donnerstag, 20. Oktober 2011, um 18 Uhr im Clemens-Sels-Museum halten. Die Plastik der Knienden, geschaffen 1911 von Wilhelm Lehmbruck in einem Pariser Atelier, wurde für ihren Schöpfer zu einem kreativen Markpunkt. Auf die Kunst der Moderne wirkt sie wie ein Impuls. 2011 nun feiert die Kniende Geburtstag, und das LehmbruckMuseum widmet ihr eine der aufwändigsten und umfangreichsten Ausstellungen in der Geschichte des Hauses mit internationalen Leihgaben aus den re¬nommiertesten Museen der Welt. In ihrem Vortrag geht Marion Bornscheuer auf die zentralen Fragen ein, die sich im Zusammenhang mit der Ausstellungskonzeption gestellt haben: Woher kommt die Haltung der Knienden? In welchem historischen Umfeld ist sie entstanden? Und wie ist diese Figur in ihrem zeitgenössischen Kontext zu interpretieren?

Die große Jubiläumsausstellung in Duisburg findet parallel zur Präsentation „Aristide Maillol & Maurice Denis – Eine Künstlerfreundschaft“ (bis 8.1.2012) im Clemens-Sels-Museum Neuss statt. Beide Ausstellungen ergänzen und bereichern sich in einmaliger Weise: In Duisburg sind sowohl ausgesuchte Werke

von Aristide Maillol und Maurice Denis als auch von berühmten Malern und Bildhauern aus ihrem künstlerischen Umfeld – von Auguste Rodin bis Henri Matisse – zu sehen. Die  Teilnahme an dem Vortrag kostet acht Euro. Weitere Infos und Anmeldung unter 02131/904141.
*



Kurzbiografie Dr. Marion Bornscheuer

Seit 2008:    Kustodin am LehmbruckMuseum in Duisburg
2006 – 07:    Freie Mitarbeit als Kuratorin am Grafik-Kabinett Backnang
2005 – 07:    Wissenschaftliches Volontariat an der Staatsgalerie Stuttgart
2005 – 07:    Lehraufträge an der Albert-Ludwigs-Universität
Freiburg/Breisgau, an der Universität Stuttgart und an der Freien Universität Berlin
2004:           Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg/Breisgau über das Thema: „Von der Bildbetrachtung   zur Theorie der Malerei. Die Kunsttheorie des Sébastien Bourdon (1616 – 1671)“
Publiziert im Olms Verlag: Hildesheim, New York, 2005.

Zahlreiche Ausstellungen und Publikationen zur Kunst der Neuzeit und zur zeitgenössischen Kunst, u. a. zu: Albrecht Dürer, Henry Moore, Reiner Ruthenbeck, Andy Warhol, Joseph Beuys, Wilhelm Lehmbruck