22.11.2011 - Sportliche Neusserinnen und Neusser

Rund 500 Besucher beim 24-Stunden-Schwimmen...

„Genau 1.650 Kilometer sind die rund 500 Besucher des stadtbades am vergangenen Wochenende geschwommen“, so Melanie Funke, Schwimmmeisterin im Neusser stadtbad. Sie zieht damit ein positives Fazit unter das dritte 24-Stunden-Schwimmen im stadtbad an der Niederwallstraße.

Die Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH, der Neusser Schwimmverein, die TG Neuss, die DRLG, die Deutsche Wasserwacht, das Deutsche Rote Kreuz und die Barmer GEK-Krankenkasse hatten die Veranstaltung gemeinsam organisiert. Von Freitag, 17 Uhr, bis Samstag 17 Uhr durfte jeder teilnehmen, der mindestens 50 Meter schwimmen konnte. Der Schwimmbadeintritt betrug an beiden Tagen nur einen Euro.

Dabei war es jedem Schwimmer selbst überlassen, welche Strecke er in welchem Tempo zurücklegte. Am Ende wurden alle Einzelstrecken addiert. „Die längste Strecke, die eine Teilnehmerin geschwommen ist, betrug fast 40 Kilometer - eine tolle Leistung“, so Funke. „Den Nachtpokal holte die DLRG Rheydt. Die Gruppe ist zwischen 24 Uhr und sechs Uhr morgens über 44 Kilometer geschwommen. Aber es ging ja nicht nur ums Schwimmen. Viele Badegäste nutzen auch unsere Aquafitness-Kurse, die wir an diesem Tag zum Schnuppern angeboten haben. Das Alter der Besucher war von fünf bis 85 Jahren deshalb bunt gemischt.“

Natürlich gab’s auch etwas zu gewinnen: Medaillen wurden für einen Kilometer, drei Kilometer und fünf Kilometer Schwimmen verliehen. Neben kleinen und großen Sachpreisen für Kinder und Erwachsene erhielt jeder Teilnehmer außerdem eine Urkunde.
*