16.01.2012 - VHS mit neuem Programm
Mit weit über 600 Seminaren, Vorträgen, Kursen, Bildungsurlauben...
...und Bildungsreisen startet die Volkshochschule Neuss am 6. Februar 2012 in ihr neues Semester. Seit einer Woche finden die Kurse in den Bereichen Gesundheit und Erziehung, politische Bildung, Ausbildung, Studium, Weiterbildung im Beruf oder auch Sprachkurse für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund in den neuen Räumen des Romaneums statt.
Beliebt sind Bewegungs- und Körpererfahrungskurse wie Latin-Dance-Aerobic, Modern-Jazz oder Pilates II-Pantharei, ebenso wie Entspannungskurse von Aqua-Yoga-Gymnastik über After-Work-Yoga bis hin zu Qigong Yangsheng und Shiatsu. Im Bereich Ernährung und Kochen gibt es Bewährtes und Neues: Zum Beispiel Angebote, die sich mit Lebensmittelallergien, ge¬sundem Abnehmen, Anti-Stressfood oder internationaler Küche beschäftigen. Zudem beweißt ein „Krimi-Dinner“, dass nicht nur ‚Liebe durch den Magen geht’. „Politische Bildung einmal anders!“ heißt es am 30. März, wenn die Wuppertaler Sängerin Roswitha Dasch und Ulrich Raue Musik erklingen lassen, die von jüdischen Komponisten und Dichtern im Ghetto von Wilna verfasst und von Ulrich Raue arrangiert wurden. Im neuen Semester werden auch wieder Reisen zu großen Ausstellungen angeboten. So gibt es Bahntagesfahrten zu „Der Sturm, Zentrum der Avantgarde“ im Von der Heydt-Museum in Wuppertal oder in die Schirn-Kunsthalle in Frankfurt zur Ausstellung „Munsch – der Moderne Blick“ und zur Documenta nach Kassel im Juli. Eine Mehrtagesflugreise wird im Juni nach Wien ange¬boten. Dort wird im österreichischen Theatermuseum Wien die Ausstellung „Gustav Klimt, Genie des Jugendstils“ besucht. An-lässlich des 500. Jahrestages von Raffaels Kultbild „Die Sixtini-sche Madonna“ führt eine Tagesflugreise im August zur Staatlichen Kunstsammlung Dresden.
Ein neues Veranstaltungsformat der VHS ist das „Sprachencafé“. Dabei können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem entspannten Ambiente auf bequemen Sesseln unter Anleitung einer Moderatorin über viele Themen wie Beruf, Interessen oder Ausbildung austauschen. Sprachencafés werden in Französisch, Italienisch, Spanisch, Englisch und speziell in Englisch for Business angeboten.
Unter dem Titel „Fit für die Zukunft?“ steht der Bereich Ausbildung, Studium, Beruf, EDV. So gibt es in Zusammenarbeit mit der FernUni Hagen, die ebenfalls seit diesem Jahr im Romaneum ein neues zuhause gefunden hat, ein Mathematikkurs „Abiturwissen“. Neben einer großen Anzahl von EDV-Kursen wird das Angebot Lern- und Arbeitsverhalten weiter ausgebaut. Insbesondere richtet die VHS in diesem Semester ihr Augenmerk auf den beruflichen Wiedereinstieg von Frauen. Dabei sollen die Kompetenzen der Berufsrückkehrerinnen gestärkt werden und vorhandene Potenziale besser genutzt beziehungsweise gezielt verbessert werden. Für die Generation 50plus wird erstmalig ein Seminar zum Thema „Soziale Netzwerke“ angeboten.
Insgesamt bieten 260 Dozentinnen und Dozenten über 12.000 Unterrichtsstunden vom 6. Februar bis zum 22. Juni 2012 an. Die Unterrichtsräume der VHS im Romaneum sind im Neubau auf dem Gelände des ehemaligen Busbahnhofs, Brückstraße 1, in der Innenstadt untergebracht.
*