22.02.2012 - Kindertheater im Rheinischen Landestheater
Im Rahmen der Reihe „Kultur für Kinder“ präsentiert das Kulturamt...
am Sonntag, 4. März 2012, um 11 Uhr, 15 Uhr und 17.15 Uhr im Schauspielhaus des Rheinischen Landestheaters „PETER PAN“. Das aufführende Kölner Künstler Theater stellt das Kindertheaterstück und die Schlagworte Phantasie, Individuation und Integration.
Vor dem Schlafengehen lesen zwei Kinder „Peter Pan“ und werden Stück für Stück in die Geschichte gezogen, bis schließlich Peter Pan, Wendy, Käptn Haken und die anderen auf der Bühne sind. Es entsteht das phantastische Nimmerland, in dem Peter Pan und die verlorenen Jungs von dem fürchterlichen Kapitän bedroht werden. Wendy entdeckt staunend die wundersame Welt, in der Wunschträume, Freuden und Ängste Gestalt annehmen. Die verlorenen Jungs aus aller Herren Länder finden in ihr die gesuchte Mutter, so dass sie in der Welt der ewigen Kinder schnell groß werden muss. Peter Pan fragt nicht woher jemand kommt. Für ihn zählt nur, dass sie alle niemals groß werden – und dass sie sich gemeinsam der ebenfalls bunten Crew um den englischen, versnobten Käptn Haken stellen. Ohne Gegenspieler ist das Leben langweilig. Alles ist ein Spiel. Die Einzigartigkeit des Einzelnen wird gebraucht, da¬mit die Welt der kindlichen Phantasie in ihrer Vielfalt entstehen kann. Da alle anders sind, ist niemand anders.
Das Theaterstück dauert rund 55 Minuten und richtet sich an Familien mit Kindern ab sechs Jahre. Karten für jeweils 5,80 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühren) gibt es unter anderem im Rheinischen Landestheater (Oberstraße 95, 41460 Neuss, Tel. 02131 269933) und in der Tourist Information (Büchel 6, 41460 Neuss, Tel. 02131 4037795).
*