28.02.2012 - Kostenloser Energieunterricht
Wie kommt der Strom aus der Steckdose, was haben Wasser und Wind...
mit der Energieerzeugung zu tun und wie kann man als Kind bereits Energie sparen? Fragen, die den Viertklässern an den Neusser Grundschulen jetzt kindgerecht beantwortet werden. Die Albert-Schweitzer-Grundschule in Neuss Reuschenberg war heute eine der ersten Schulen, die hierzu mit Dampfmaschine und Co experimentieren durfte.
Denn unter dem Motto „Energie erleben und verstehen“ bieten die Deutsche Umwelt Aktion e.V. (DUA) und die Stadtwerke Neuss nun im dritten Jahr einen kostenlosen Energieunterricht für die Neusser Grundschulen an. Erstmals haben sich alle Schulen für das Projekt angemeldet. So werden in den kommenden Wochen insgesamt 24 Schulen mit 62 vierten Klassen auf spielerische und interaktive Weise wichtige Grundlagen rund um Energie, Energiesparen und Energieerzeugung lernen und erleben.
„Der Unterricht ist bewusst sehr interaktiv gestaltet und die Kinder sind mit großer Begeisterung bei der Sache“, so Sabine Köster, Mitarbeiterin und Unterrichtsleiterin der Deutschen Umwelt Aktion e.V. „Gerade vor dem aktuellen Hintergrund der Erderwärmung und Diskussionen rund um Erneuerbare Energien ist es wichtig, Kinder entsprechend für das Thema zu sensibilisieren.“
Unterstützt wird die DUA bei ihrer Arbeit durch die Stadtwerke Neuss und in diesem Jahr auch erstmals direkt durch die Neusser Bürgerinnen und Bürger. Denn die swn brachten für 2012 einen Wandkalender mit Karikaturen des bekannten Neusser Karikaturisten Wilfried Küfen heraus, dessen Erlös, insgesamt 2300 Euro, vollständig dem Energieunterricht zugute kam. „Als lokaler Energieversorger und Infrastrukturdienstleiter ist es uns wichtig, unserer ökologischen und sozialen Verantwortung nachzukommen. So arbeiten die Stadtwerke bereits seit Jahren in vielen Bereichen eng mit den Neusser Schulen zusammen“, erklärt Stephan Lommetz, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Neuss. „Heute möchten wir uns ganz besonders bei den Neusserinnen und Neussern bedanken, die die Stadtwerke und die Deutsche Umwelt Aktion bei diesem gemeinsamen Projekt für die Neusser Schulkinder so zahlreich unterstützt haben.“
Nach den guten Erfahrungen in den ersten beiden Jahren ist es den Stadtwerken Neuss ein wichtiges Anliegen, den pro-fessionellen Energieunterricht der DUA weiter zu fördern. „Deshalb freuen wir uns besonders, dass sich in diesem Jahr erstmals alle Neusser Grundschulen für das Projekt angemeldet haben. Hier lernen die Kinder bereits früh einen umweltbewussten Umgang mit Energie kennen. Dafür ma-chen gerade wir als Stadtwerke uns stark“, so swn-Geschäftsführer Stephan Lommetz. „So reicht unser Enga-gement von unserer Biogasanlage, unserem „grünen“ Strom aus Wasserkraft, über die swn-Solaranlagen, die swn-eigenen Elektroautos und Stromtankstellen bis zur Beteiligung an Windparkprojekten im Rahmen der Thüga Erneuerbaren Energien GmbH und Co. KG und Green Gecco.“
Noch bis Ende April läuft das Gemeinschaftsprojekt von swn und DUA an den Neusser Grundschulen.