28.03.2012 - Schülerinformationstag im südbad
Tauchteam Neuss e.V., Marinetaucher der Bundeswehr und die NBE informierten über...
Hobby und Beruf am und im Wasser.
Welche Hobby- und Berufsmöglichkeiten sich für junge Erwachsene in und am Wasser bieten, darüber informierten sich heute (27.3.) rund 500 Schülerinnen und Schüler aus Neuss, Viersen und Grefrath bei einem interaktiven Rundgang im südbad. Schwerpunkt des Informationstages, der auf Initiative des Tauchteams Neuss e.V., gemeinsam mit den Marinetauchern der Bundeswehr und den Stadtwerken Neuss entstand, war das Tauchen. So konnten die Jugendlichen Tauchgänge der SEK M (spezialisierte Einsatzkräfte der Marine) und der Taucher der CWS-Realschule am Springerbecken des südbades miterleben. Darüber hinaus informierten sich die Jugendlichen über Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr sowie das Ausbildungsangebot der Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH (NBE).
In mehreren Gruppen nahmen die überwiegend Acht- bis Zehntklässler jeweils zeitversetzt an dem informativen Rundgang teil, an dessen Ende der Höhepunkt – der Tauch-gang der SEK M und des CWS-Tauchteams – stand. „Mit unserer Arbeit wollen wir den Schülern nicht nur taucherisches Können, sondern auch soziale Kompetenzen und Werte für einen erfolgreichen Werdegang vermitteln. So entstand auch die Idee dieses besonderen Informationstages durch einen unserer ehemaligen Schüler. Er tauchte bei uns im Team, begann nach seiner Schulzeit als Pioniertaucher bei der Bundeswehr und machte sein Hobby zum Beruf“, erklären Jürgen Hinsen und Elke Lens, Vorsitzende des CWS-Tauchteams Neuss e.V. „Die heutige Veranstaltung bietet die Möglichkeit, noch mehr Schülern die unterschiedlichen Varianten von Hobby und Beruf am Wasser aufzuzeigen.“
Diese Gelegenheit nahmen auch Alexander Bride, Bäder-Betriebsleiter der NBE und Marita Lenkeit, NBE Fachausbilderin, gerne wahr. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler über einen weiteren Beruf für Wasserbegeisterte informieren – den/die „Fachangestellte/n für Bäderbetriebe“, zu dem die NBE ausbilden. „Die Neusser Bäder bieten vielfältigste Freizeitgestaltungsmöglichkeiten. Gleichzeitig bestehen darüber hinaus zahlreiche Varianten, das Hobby zum Beruf zu machen. Dies gilt bei der NBE, wie auch bei der Marine. Daher freuen wir uns sehr, den Schülern mit dem heutigen Tag viele wissenswerte Informationen an die Hand geben zu können, um sie auf diese Weise ein Stück weit bei ihrer Berufs- bzw. Ausbildungswahl zu unterstützen“, so Alexander Bride.
Und auch Denis Burkert, Oberleutnant und Karriereberater der Bundeswehr, freut sich über die gelungene Veranstal-tung: „Die Bundeswehr zählt mit 200.000 Soldatinnen und Soldaten zu den größten deutschen Arbeitgebern, die in 60 Berufen ausbildet und 26 Hochschulstudiengänge anbietet. Hier bieten sich zahlreiche Karrieremöglichkeiten, darunter natürlich auch bei der Marine. Dies konnten wir heute vielen interessierten Schülerinnen und Schülern aufzeigen.“
Zu den teilnehmenden Schulen zählten die Maximillian-Kolbe-Schule, die Liebfrauenschule Mühlhausen aus Grefrath, die Realschule an der Josefkirche aus Viersen sowie die CWS- Realschule.
Informationen zu den Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr finden Interessierte unter www.bundeswehr-karriere.de.
Wer sich für eine Ausbildung bei der NBE interessiert, wird auf der Homepage der Stadtwerke Neuss unter www.stadtwerke-neuss.de fündig.