19.04.2012 - Einweihung Neubau und ambulantes OP-Zentrum
Am 22. April wird im Neusser Lukaskrankenhaus die Einweihung des Neubaus der Kinderklinik,...
...der HNO-Klinik und der Dialyse sowie des neuen ambulanten OP-Zentrums gefeiert.
Pünktlich zum 50-jährigen Bestehen der Klinik für Kinder und Jugendliche wird nun der Neubau eröffnet, der neben Stationen und Ambulanz dieser Klinik auch die Stationen und Ambulanz der Hals-Nasen-Ohren-Klinik sowie die Dialyse beherbergen wird. In den nächsten Tagen werden Kinderklinik und HNO-Klinik in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Die Dialyse-Abteilung ist bereits vor etwa einem Monat umgezogen.
Das alte Gebäude – 1965 nach den damaligen Erkenntnissen als modernste Kinderklinik Deutschlands erbaut – hat dem Lukaskrankenhaus und seinen Patienten jahrelang gute Dienste erwiesen. Doch in den letzten Jahren hat sich verstärkt gezeigt, dass das Gebäude nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht.
Die Errichtung des Neubaus erfolgte in nur anderthalb Jahren. Das Gebäude ist basierend auf den neuesten Erkenntnissen mit einer patientengerechten Infrastruktur für eine optimale Versorgung der großen und kleinen Patienten des Lukaskrankenhauses ausgerichtet. So wird unter anderem die direkte Anbindung an das Haupthaus für Patienten und Mitarbeiter zu einer spürbaren Erleichterung beitragen.
Gleichzeitig wurde auch ein komplett neues ambulantes Operationszentrum errichtet sowie der bestehende Zentral-OP um zwei Operationssäle erweitert, welche ebenfalls am 22. April eingeweiht werden. Die drei neuen OP-Säle des ambulanten OP-Zentrums werden künftig von verschiedenen Kliniken des Lukaskrankenhauses für ambulante Eingriffe genutzt.
Im Zuge des Neubaus wurde auch aufgrund der Nachfrage die Frauenklinik um fünf weitere Einzelzimmer erweitert. Zudem wurde eine weitere Wahlleistungsstation mit 19 Betten eingerichtet.
Die gesamten Baukosten belaufen sich auf 23,3 Millionen Euro. Eine Finanzierung erfolgt zum einen durch die von dem ehemaligen Gesundheitsminister NRWs, Karl-Josef Laumann, eingeführte Baupauschale für Krankenhäuser sowie durch Eigenmittel. Die kindgerechte Ausgestaltung der neuen Räumlichkeiten für unsere kleinen Patienten konnte auch dank der großzügigen Unterstützung der Aktion Luftballon, dem Förderverein der Kinderklinik, realisiert werden.
Am Sonntag, den 22. April laden wir zwischen 14:00 und 18:00 Uhr herzlich zu einer Besichtigung unseres Neubau für Kinderklinik, HNO-Klinik und Dialyse sowie unseres neuen ambulanten OP-Zentrums ein. Neben der Möglichkeit, Patienten- und Behandlungszimmer der einzelnen hierin untergebrachten Kliniken zu betrachten, werden in den neuen OP-Sälen verschiedene medizinische Demonstrationen angeboten. Insbesondere für unsere kleinen Besucher haben wir viele Aktionen organisiert: Natürlich wird unter anderem wieder Gipsen für Kinder angeboten – das war bereits im letzten Jahr bei unserem Tag der offenen Tür ein großer Erfolg! Zudem sorgen Clown, Kinderschminken, Ballonfiguren und vieles mehr für Unterhaltung.
Ein besonderes Highlight ist die Teddyklinik, die wir ebenfalls an diesem Nachmittag öffnen: Hier werden die mitgebrachten Stofftiere unserer Besucher fachkundig verarztet!