14.05.2012 - Partnerschaftsbegegnung mit Châlons-en-Champagne

Im Rahmen eines Schulaustauschs zwischen...

dem Alexander-von-Humboldt Gymnasium, dem Nelly-Sachs-Gymnasium und dem Lycée Pierre Bayen nahmen über 20 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Châlons-en-Champagne an der Partnerschaftsbegegnung in Neuss teil. Karl Rüdiger Himmes, Vorsitzender des Komitees für Partnerschaften und internationale Beziehungen, begrüßte die Gruppe jetzt in der Alten Schmiede der Stadt Neuss. In seiner Rede betonte Himmes unter anderem die symbolische Bedeutung der Alten Schmiede, in der Jahrzehnte gearbeitet, gewerkelt und geschmiedet wurde. Er zog einen Vergleich zu den beteiligten Schulen, die ebenfalls daran mitgewirkt haben, eine solide Grundlage für die bestehende Städtepartnerschaft zu schmieden. Weiterhin erklärte er, dass die Partnerschaft zwischen Neuss und Châlons in diesem Jahr ihr 40jähriges Bestehen feiere und man annehmen dürfe, dass nur wenige von den insgesamt 4.000 deutsch-französischen Partnerschaften so lange und so erfolgreich durchgeführt werden. Dies sei seiner Meinung nach vor allem dem Engagement und der Belastungsbereitschaft der Lehrerinnen und Lehrer zu verdanken, die ihre Schülerinnen und Schüler motivieren, Fremdsprachen zu lernen und das Leben und die Besonderheiten in der jeweiligen Partnerstadt kennenzulernen.
Daneben wünschte Himmes den Schülerinnen und Schülern einen erlebnisreichen Aufenthalt in Neuss. Er hoffe, dass die Eindrücke so positiv seien, dass sie ihren Freunden in Châlons erzählen, dass es sich lohnt, nach Neuss zu fahren. Dies wäre die beste Reklame für eine weitere gute Zusammenarbeit im Jubiläumsjahr und darüber hinaus.
Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums und des Lycées Pierre Bayen betonten ebenfalls die Wichtigkeit und den persönlichen Mehrwert der Schulpartnerschaft. Für sie sei es immer ein besonderes Erlebnis, nach Châlons bzw. Neuss zu reisen.
*