15.05.2012 - Freibadesaison im südbad startet morgen

Am Dienstag, 15. Mai, öffnet die Neusser Bäder und...

Eissporthalle GmbH (NBE) erstmals ihre Freibadebecken im südbad.

Von 8 bis 20 Uhr stehen den Badegästen das 50-Meter-Schwimmbecken, das Sprungbecken mit 10-Meter-Turm und die Liegewiese zur Verfügung. „Die aktuelle Wassertemperatur im 50-Meter-Becken beträgt immerhin 22 Grad. Wenn die „Eisheiligen“ vorbei und Nächte nicht mehr so kalt sind, wird sich das Wasser schnell weiter erwärmen“, erklärt Matthias Braun, Geschäftsführer der Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH. „Natürlich sind außerdem der Innenbe-reich sowie der Freizeitbereich unter dem Variodach geöffnet.“
 
Das 50-Meter-Freidbadebecken ist bereit für die Sommersaison.

So wie im letzten Jahr bietet die NBE ihren Badegästen wie-der den „Hitzetarif“ an. Neu: Dieser gilt ab sofort bereits ab einer Temperatur von 24 Grad statt wie bisher 26 Grad. „Die Freibadesaison 2011 war häufig kühl und regnerisch. Damit unsere Badegäste in diesem Sommer möglichst oft die Vorteile des Hitzetarifs nutzen können, gilt dieser nun schon ab einer Temperatur von 24 Grad“, erklärt Braun die Änderung.

Die NBE erhält täglich am frühen Morgen die offizielle Temperatur-Prognose des jeweiligen Tageshöchstwertes über den „Deutschen Wetterdienst Essen“. Lautet die Vorhersage, dass die Temperatur in Neuss bei mindestens 24 Grad liegt, gilt an diesem Tag der vergünstigte „Hitzetarif“.
Jeder Badegast zahlt dann lediglich den Eintrittspreis für zwei Stunden (Erwachsene 4,50 Euro, Jugendliche 2,30 Euro), kann aber den ganzen Tag im südbad verbringen.

Ob der Hitzetarif gilt, kann wochentags über die Internetseite www.stadtwerke-neuss.de abgerufen werden oder täglich über die Infohotline 02131-5310 65 414. Der Hitzetarif gilt bis zum Ende der Freibadesaison Anfang September.