12.06.2012 - Afrikanische Bürgermeister besichtigen Wasserwerk der Stadtwerke Neuss
Delegation der Berliner Friedrich-Naumann-Stiftung ist zu Gast...
in Nordrhein-Westfalen.
Sieben Bürgermeister aus Südafrika besuchten heute die Anlagen des Wasserwerks Broichhof der Stadtwerke Neuss. Stefan Alef, Abteilungsleiter Anlagenplanung und -betrieb bei den swn, erläuterte den Teilnehmern viel Wissenswertes zum Thema Trinkwasserqualität und Trinkwasserverbrauch in Deutschland. Im Anschluss hatte die Gruppe Gelegenheit, vor Ort die Trinkwasseraufbereitung für den Neusser Norden zu besichtigen.
Die Delegation aus Südafrika ist derzeit auf Einladung der Berliner Friedrich-Naumann-Stiftung in Deutschland unterwegs. Bei ihrem einwöchigen Besuch informieren sich die Gäste bei verschiedenen kommunalen Unternehmen und Institutionen aus dem Rheinland und im Raum Berlin über den Einsatz von umweltgerechten Technologien im Bereich Energie, Wasser und Abfall.
„Die Teilnehmer freuen sich sehr über die Besichtigung des Neusser Wasserwerks“, erklärt Sabine Landscheidt, Programmkoordinatorin der Friedrich-Naumann-Stiftung. „Sie können so Anregungen für die Organisation und das Management der Trinkwasserversorgung in ihrem Heimatland mitnehmen.“
Die Delegation ist noch bis zum 15. Juni in Deutschland, bevor es am 16. Juni von Frankfurt aus zurück nach Südafrika geht.
Weitere Informationen zu den Wasserwerken der Stadtwerke Neuss und dem Besuch aus Südafrika stehen auch im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de zum Abruf bereit.