27.06.2012 - Internationaler Hansetag in Lüneburg

Eine 18-köpfige Delegation aus Neuss...

um Hansekommissionsmitglied Angelika Quiring-Perl ist heute, Mittwoch 27. Juni 2012 zum Hansetag nach Lüneburg aufgebrochen. Vom 28. Juni bis zum 1. Juli 2012 findet dort der 32. Internationale Hansetag der Neuzeit statt. Die Hansestadt Neuss präsentiert sich dort gemeinsam mit den drei weiteren Rheinischen Hansestädten Emmerich am Rhein, Kalkar/Grieth und Wesel mit einem großen Stand der „Rheinischen Hanse“. Neuss Marketing zeichnet für den Auftritt der Stadt Neuss in Lüneburg verantwortlich und wird mit einem Team um die Tourismus-Managerin Isa Dheus die Besucher(innen) des Hansemarktes über Neuss am Rhein informieren.
Der diesjährige Hansetag steht unter dem Motto „Verbindungen leben – Netzwerk Hanse". Teilnehmer aus über 100 Hansestädten sind auf dem Weg nach Niedersachsen, um ihre Stadt zu repräsentieren und an verschiedenen Arbeitsgruppen teilzunehmen. Neuss ist seit der Gründung der Neuen Hanse im Jahr 1980 offizielle Hansestadt. Der Delegation gehört neben Hansekommissionsmitglied Quiring-Perl auch der neue Leiter der Wirtschaftsförderung, Frank Wolters, an: Die Stadt Neuss ist als Initiatorin federführend im Hanse-Arbeitskreis Wirtschaft tätig. Beim diesjährigen Hanse-Wirtschaftsforum „Wissen als weißes Gold der Neuzeit“ geht es um Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft; auch die Hochschule Neuss wird sich in der Leuphana-Universität Lüneburg vorstellen.
Der Neusser Künstler Reiner Clemens wird Neuss bei der jährlichen Ausstellung der Gruppe "HANSEartWORKS" mit seinem extra für diese Ausstellung geschaffenen, gleichwohl schon viel beachteten Gemälde „Marlena“ vertreten.
Lina Stephan, neues Mitglied der „YouthHansa", wird erstmals am Jugendprogramm der Hanse in Lüneburg teilnehmen.
Die Neusser Heimatfreunde und der Verkehrsverein haben ebenfalls Vertreter entsendet, um den Stand der Stadt Neuss auf dem Hansemarkt auszustatten. So wird der Stadtpatron Quirinus alias Rolf Lüpertz wieder in kompletter Rüstung Botschafter der Hansestadt Neuss sein, der Neusser Kaufmann Ernst Freistühler weist mit Gewürzen beispielhaft auf die immense wirtschaftliche Bedeutung der Stadt Neuss zur Hochzeit der mittelalterlichen Hanse hin.
Abgerundet wird die starke Neusser Präsenz in Lüneburg durch die Dixieland-Gruppe "Milchkännchen", die schon viele Male für die Hansestadt am Rhein musikalischer Botschafter bei den Internationalen Hansetagen war.
In genau zehn Jahren, nämlich im Jahr 2022, wird die Stadt Neuss den 42. Internationalen Hansetag ausrichten und darf nun in Lüneburg den zehnjährigen Countdown starten.
*