20.07.2012 - Ein Literarischer Sommer mit Grünschnabel
Eine Fortsetzung der Reihe „Literarischer Sommer“ findet...
...am kommenden Donnerstag in der Stadtbibliothek statt. Die schweizerische Autorin Monica Cantieni stellt am Donnerstag, 26. Juli 2012, um 19.30 Uhr ihren Roman „Grünschnabel“ vor.
Grünschnabel, ein Heimkind, wird in den Siebzigerjahren von einem Immigrantenpaar adoptiert. Aufgrund der Geldknappheit wohnt die Familie in einem schäbigen Mietshaus vor der Stadt. In einem Umfeld von skurrilen Mitbewohnern sammelt Grünschnabel neue Wörter, da er über einen nicht sehr umfangreichen Wortschatz verfügt. Hin und wieder besucht die Familie den Opa, der aufgrund von beginnender Demenz ebenfalls ein Schöpfer origineller Wortkonstruktionen ist. Eines Tages findet Grünschnabel im Kleiderschrank des Nachbarn ein Mädchen, das sich dort versteckt hält, denn sie ist wie viele im Haus illegal in der Schweiz.
Aufgrund der sensiblen, einfühlsamen Gestaltung der kindlichen Ich-Erzählerin und der originellen Sprachschöpfungen war der Roman 2011 für den Schweizer Buchpreis nominiert. Die Autorin selbst wurde 1965 in der Schweiz geboren und arbeitet als Journalistin. Karten für die Lesung gibt es an der Abendkasse für sieben Euro.
*