26.07.2012 - swn präsentieren „Kölsche Chressdäch“
Der „Bergische Jung“ alias Willibert Pauels, Dat kölsche Rattepack, Dieter Steudter, Lutz Kniep, Achnes Kasulke...
...und noch viele mehr: Die „Kölschen Chressdäch“ machen in diesem Jahr erstmals Station in Neuss. Die Frings-Radowski Entertainment GbR bringt die etwas andere Weihnachtsfeier mit bekannten Kölner Interpreten am 7. und 8. Dezember nach Neuss in die Wetthalle auf der Galopprennbahn. Die „Schöne Bescherung … op Kölsch“ wird präsentiert von den Stadtwerken Neuss (swn).
„Die Veranstaltungsreihe hat im vergangenen Jahr ihre erfolgreiche Premiere in Köln gefeiert. Und jetzt holen wir die „Kölschen Chressdäch“ - übersetzt kölschen Christtage - auch nach Neuss“, freut sich Eventmanager Thomas Frings von Frings-Radowski Entertainment. Und sein Partner Andreas Radowski ergänzt: „Wir sind fest davon überzeugt, mit dieser einzigartigen Veranstaltung dem Neusser Publikum zur Weihnachtszeit etwas ganz besonderes zu bieten.“
Durch einen „Weihnachtstraum Wald“ werden die Besucher zu den festlich gedeckten Tischen in der Wetthalle ge-langen. Im Kerzenschein können sich die Gäste auf Köst-lichkeiten vom reichhaltigen Buffet freuen. Anschließend erwarten die Besucher 2 ½ Stunden Lustiges und Nachdenkliches, Leedcher und Verzällcher zur Weih-nachtszeit: Kurzum die Bühnenshow „Kölsche Chressdäch“. Der Eintrittspreis inklusive Buffet, Bühnen-show, Christmas Aftershowparty und Mitternachtssnack beträgt 56,00 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr und exklusive Getränke). Bis Ende August gibt es noch einen Frühbucherrabatt von 7 Prozent. Gruppen ab acht Personen erhalten zudem weitere 3 Prozent Rabatt.
„Das Konzept der erfahrenen Neusser Karnevalisten Thomas Frings und Andreas Radowski hat uns voll überzeugt. Wir gehen bei der Premiere von einer großen Nachfrage aus. Deshalb sind wir mit den Veranstaltern auch eine enge Kooperation eingegangen und präsentieren die „Kölschen Chressdäch“ exklusiv in Neuss“, erklärt Heinz Runde, Vorsitzender Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss. So werden die Stadtwerke Neuss die Veranstaltung im August in ihren Bussen aktiv bewerben. Zudem werden die swn ab sofort 25 x 2-Freikarten für die „Chressdäch“ über ihre Homepage ( www.stadtwerke-neuss.de ) an ihre Strom-, Gas-, Fernwärme- und Nahverkehrskunden verlosen.
Auch die Künstler aus Köln fiebern bereits den Auftritten in der Neusser Wetthalle auf der Galopprennbahn entgegen.
„Als Kölner mit Neusser Migrationshintergrund - meine Grosseltern mütterlicherseits kamen aus Neuss - habe ich eine ganz besondere Beziehung zu dieser Stadt“, verrät Dieter Steudter. „Neuss war ja immer schon mehr nach Köln orientiert, als nach Düsseldorf. Die beiden Neusser Vollblut-Karnevalisten Frings und Radowski haben schon beim ersten Gespräch erkennen lassen, dass hier keine „0815“-Veranstaltung installiert werden soll. Jeder Neusser, für den eine Weihnachtsfeier mehr bedeutet als nur gut Essen und Trinken, sollte sich hier angesprochen fühlen. Ich persönlich freue mich auf 2 sehr schöne Abende mit einem anspruchsvollen Publikum.“ Nicht minder groß ist die Vorfreude auf die „Chressdäch“-Gastspiele in Neuss beim bekannten Kölner Moderator und Entertainer Bruno Eichel: „Sich einmal fallen lassen in eine Welt aus vertrauten Düften und bekannten Liedern. Sich fallen lassen in eine Gefühlswelt, in der die Bilder der Kinderzeit wieder wach werden. Dies wünschen wir uns jedes Jahr und dies erwarten wir von der Vorweihnachtszeit. Wenn nun ein Schuss Witz und Fröhlichkeit hinzu kommt, dann, ja dann wird ein adventlicher Abend in Mundart zu einem einzigartigen Erlebnis. So soll es sein und so wird es sein. So werden aus Kölsche Chressdäch flöck Nüsser Chressdäch.“
Weitere Informationen zur Veranstaltung „Kölsche Chressdäch“ finden Sie im Internet unter www.frevent.de sowie auf der Internetseite der swn unter www.stadtwerke-neuss.de .