10.08.2012 - Neusser Kirmes mit vielen Attraktionen
Das Neusser Bürger- Schützenfest und die damit verbundene große Neusser Kirmes...
...ist nicht mehr weit. Immer am letzten August-Wochenende steht die größte kreisangehörige Stadt Deutschlands Kopf. Am Freitag, 24. August 2012, pünktlich um 17 Uhr wird Bürgermeister Herbert Napp traditionell die Kirmes eröffnen. Ab diesem Zeitpunkt ist die beidseitig bebaute Hammer Landstraße, bei den Neussern auch liebevoll „Rollmopsallee“ genannt, sowie der etwa fünf Hektar große Kirmesplatz für fünf Tage ein Spiegelbild von attraktiven Verkaufs-, Spiel-, Fahr- und Belustigungsgeschäften mit fröhlich gestimmten Besuchern.
Rund 270 Geschäfte aller Art werden auch in diesem Jahr dafür sorgen, dass sich das unnachahmliche Flair, das Volksfeste versprühen und ausmachen, auch auf der Neusser Kirmes ausbreitet. Neben den Highlights wie die erstmalig auf der Neusser Kirmes vertretene Konga, die größte transportierbare, vollthematisierte Riesenschaukel mit 45 Metern Flughöhe von Küchenmeister oder eine der größten mobilen Geisterbahnen mit 36 Meter Front über 13 Etagen, die Geisterschlange, können sich die Besucher auf weitere attraktive Geschäfte aller Art freuen. Alleine für den Transport des Materials der Geisterschlange von der Cranger-Kirmes nach Neuss benötigt der Betreiber Lehmann 17 Transporter. Für Abwechslung und Vergnügen werden in Neuss auch Musik-Express, Flipper, Devil-Rock, die Wilde Maus und die Piratenrutsche, die Krake, X-Factor, Break-Dance, Top Spin No. 2, die Go-Kart-Bahn “Europa-Ring” und mehrere Autoskooter sorgen. Nicht fehlen darf natürlich das Neusser Wahrzeichen, Bruch-Schneiders Riesenrad „Wonder Wheel“. Seit einigen Jahren, und eigens für die Neusser Kirmes, ist das Riesenrad mit dem „Schriftzug Neusser Bürger-Schützenfest“ auf dem angestammten Platz ein weithin sichtbares Erkennungszeichen für alle Gäste. Kristallpalast, Splash, Samba-Balloon, Wiener Reitsalon, Kinderachterbahn Willy der Wurm, Hubbel-Piste und Wellenflug bieten auch für das jüngere Publikum Unterhaltung. Zum ersten Mal in Neuss dabei ist auch das Belustigungsgeschäft Krum & Schiefbau.
Die Qualität der bunt gemischten Reihengeschäfte wird ebenso überzeugen, wie die gastronomischen Betriebe nach Schaustellerart. Sie dienen als wichtige Anlaufstellen und sind auf dem gesamten Kirmesareal verteilt. Die geschmackvoll gestalteten Biergärten laden geradezu zum Verweilen ein, um die sprichwörtliche Neusser Kirmesstimmung einzufangen.
Mit einem Brillant-Feuerwerk am Kirmesdienstag um 22.30 Uhr, wird eine stimmungsvolle und vor allem für die Schausteller gute Neusser Veranstaltung beendet.
*