31.08.2012 - Neue Webseite des Stadtarchivs

Unter der Leitung von...

Bernd Rossmüller und Dr. Annekatrin Schaller hat das Neusser Stadtarchiv seinen Internetauftritt grundlegend überarbeitet, ergänzt und neu gestaltet. „Uns war wichtig, dass die Seite übersichtlicher wird und eine benutzerfreundliche Navigation hat“, so Archivleiter Dr. Jens Metzdorf bei der Präsentation des neuen Auftritts. Nicht nur das äußere Erscheinungsbild der seit Jahren gut angenommenen Website wurde aufgefrischt. Vielmehr hat das Stadtarchiv vor allem die Recherchemöglichkeiten in den Archivbeständen wesentlich verbessert. So können die Besucher der Seite nun ge-zielt in über 30 Online-Findbüchern nach archivisch verzeichneten Unterlagen forschen, die sie dann im Stadtarchiv im Original einsehen können.
Weitere elektronische Findbücher sollen im Laufe des Jahres folgen. Da die Digitalisierung der entsprechenden Daten nicht nur viel personellen Einsatz, sondern auch einen hohen finanziellen Aufwand bedeutet, wurde bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) extra ein Antrag zur Förderung gestellt. „Auch das sehr viel Einsatz, wir sind aber sehr zuversichtlich, dass wir den Förderkriterien gerecht werden“, so Metzdorf, der mit einer positiven Zusage im Oktober dieses Jahres rechnet.
Seit dem Jahr 2004 finden Besucher unter www.stadtarchiv-neuss.de eine Vielzahl stadtgeschichtlicher Informationen, Bilder und wissenschaftliche Beiträge zum Nachlesen. Außerdem gibt es aktuelle Hinweise auf Veranstaltungen und archivpädagogische Angebote des Hauses.
Das Neusser Archiv besteht seit dem Jahr 1242 und ist damit die älteste städtische Kultureinrichtung. Angesichts dessen versteht es sich als zentrales historisches Informationszentrum der Stadt. Zudem gibt es neben Köln, Bonn und Aachen in Neuss die besten Altbestände im Rheinland, was nicht zuletzt auch für die Forschung sehr wichtig ist. 
*