04.09.2012 - Neue Broschüre
Die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Kreis Neuss haben eine...
neue Broschüre erarbeitet. Unter dem Titel „Sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen geht uns alle an!“ wurden in Zusammenarbeit mit der Frauenberatungsstelle Neuss und der Kreispolizeibehörde Neuss wichtige Verhaltensmaßnahmen, Rechte, Anlaufstellen und Informationsquellen zusammen getragen. Diese erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gewährleisten aber kompetente Auskunft, Unterstützung und bei Bedarf die Vermittlung an weitere Stellen. Das Faltblatt findet auch Anwendung auf männliche Opfer, aber in 95 Prozent der Fälle sind Frauen und Mädchen betroffen. Sexuelle Gewalt tritt in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen auf, ist Bestandteil des Alltags, verursacht nicht nur physische sondern vor allem auch psychische Verletzungen und ist nach geltendem Recht strafbar! Deshalb setzen sich die Gleichstellungsbeauftragten ein und geben mit dem neuen Flyer zunächst Verhaltenshinweise zur Vorbeugung vor sexueller Gewalt, Opfern aber auch konkrete Maßnahmen und Kontakte an die Hand, die nach einem Übergriff größtmögliche Hilfe und Unterstützung versprechen.
So haben sie Anspruch auf Begleitung durch eine Vertrauens-person zur Anzeigenerstattung und Vernehmung bei der Polizei, Vertretung durch eine Rechtsanwältin oder einen Rechtsanwalt mit der Möglichkeit der staatlichen Kostenübernahme, psychologische Betreuung und Prüfung einer Opferentschädigung.
Insbesondere der Opferschutzbeauftragte der Polizei berät über die Rechte im Strafverfahren und vermittelt professionelle Hilfsangebote unter der Telefonnummer 02131 300 25 520.
Die Broschüre zur sexuellen Gewalt liegt ab sofort in Neuss an verschiedenen öffentlichen Stellen, wie Infotheke Bürgerbüro, Stadtbibliothek oder Touristinformation aus. Sie kann auch für Schulen, Sportvereine und interessierte Bürger und Bürgerinnen als pdf-Datei angefordert werden. Auskunft erteilt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuss, Christel Thissen, unter Tel. 02131/902034.
*