17.10.2012 - Alte Post stellt neues Programm vor
Hans Ennen, Leiter der Alten Post, und der Fachbereichsleiter für Bildende Kunst, Klaus Richter,...
... stellten jetzt das neue Programm der Alten Post vor. Rund 80 Kurse bietet die städtische Einrichtung im neuen Semester an, darunter bewährtes aber auch viel Neues.
Im Schauspielbereich zum Beispiel, wo der Schwerpunkt auf der vorberuflichen Orientierung liegt, werden die Kurse nur noch in „Basics“ und „Fortgeschrittene“ eingeteilt. Um der Fachsprache auf den Schauspielschulen gerecht zu werden, wurde auch die Begriffe der entsprechenden Kurse angeglichen. So vermitteln zum Beispiel die Dozentinnen Petra Kuhles und Chris Parker Techniken zur „Förderung der Erforschung eigener Aus-drucksmöglichkeiten“. Dabei geht es um den Einsatz von Atem und Stimme, Rhythmik oder Körpersprache. Darüber hinaus steht die Internationale Ausrichtung der Kurse im Fokus: „Die Teilnehmer bewerben sich ja unter Umständen auch an Schulen in ganz Europa“, weiß Leiter Hans Ennen.
Im Bereich Bildende Kunst wir es zukünftig eine stärkere Verknüpfung zwischen aktuellen Ausstellungen und dem Kursprogramm geben. So wird die indische Künstlerin Shruti Mahajan, begleitend zu ihrer am 28. Oktober 2012 beginnenden Ausstellung zwei Workshops zum Thema „Malerei kompakt“ anbieten.
Das neue Programm liegt ab sofort als Kursheft vor. Die Umschlaggestaltung hat der Künstler und Dozent Konstantin Zaika unter Verwendung von bekannten Motiven des „Akwanauta“-Künstlers Mariusz Waras übernommen. Weitere Informationen unter www.altepost.de.
*