14.11.2012 - Distances in Space
Ein Konzert mit Alter und Neuer Musik...
rund um den berühmten Astronomen und Musiker William Herschel erklingt am Freitag, 16. November 2012, im Romaneum, Brückstraße 1. Ab 19.30 Uhr machen sich die Musiker des Ensemble Amarilli im Pauline-Sels-Saal auf eine faszinierende musikalische Zeitreise. „Und er durchbrach die Schranken des Himmels“ lautet der Untertitel des ungewöhnlichen Programms - untermalt von barocken und frühklassischen Stücken taucht das Publikum in das musikalische Leben Herschels im englischen Kurort Bath ein. Hier erklingen Werke von Corelli, Sammartini, Händel, Haydn und auch von William Herschel selbst. Blickt Herschel durch sein Teleskop, erklingt Musik aus dem Zyklus „Distances in Space“. Diese atmosphärische Musik hat das Ensemblemitglied Philipp Spätling eigens für das Ensemble Amarilli komponiert. Unterstützt wird das Ensemble Amarilli von Schülern des Fachbereichs Blockflöte der Musikschule der Stadt Neuss.
Die vier Musiker des Ensembles Amarilli - Eva Kuen, Alexandra Kollo, Philipp Spätling, Jens Lohmann - haben sich auf die Interpretation von Werken der Renaissance, des Barock und der Frühklassik in farbenreicher Besetzung (Gesang, Block- und Traversflöten, Cembalo, Viola da Gamba) spezialisiert und sich durch zahlreiche Konzerte mit besonderen Programmen einen Namen erworben.
Der Eintritt ist frei. Da die Platzzahl begrenzt ist sind kostenlose Einlasskarten für das Konzert sind im Sekretariat der Musikschule, Romaneum, Brückstraße 1, erhältlich.