19.11.2012 - Kultur für Kinder 2013

„Kultur für Kinder“ als gemeinsame Kindertheaterreihe des...

Rheinischen Landestheaters und des Kulturamtes für Kinder ab sechs Jahren geht ins 30. Jahr. Wiederum an sechs Sonntagen finden 2013 im Schauspielhaus des Rheinischen Landestheaters jeweils drei Vorstellungen statt: um 11 Uhr, 15 Uhr und 17:15 Uhr.
Sechs verschiedene Theater sind eingeladen für die Kinder zu spielen, sie zu begeistern und zu fesseln, zu faszinieren und zu berühren, sie zum Lachen aber auch zum Nachdenken zu bringen. Große und kleinere Bühnenbilder, farbenfrohe Kostüme und witzige Dialoge füllen die gesamte große Bühne und sind auch in der letzten Reihe gut zu sehen und zu hören. Den Anfang macht „Schluppdiwupp und der Zauberer“ der Kölner Ballettschule  und Märchenbühne Vera Berchem. Viele Kinder sind auf der Bühne, die das Theaterstück tänzerisch bunt präsentieren. Das zweite Stück ist „Zirkus“ von Sergio Abajur & Friends, eine liebevoll erzählte Zirkusgeschichte mit Tanz, Musik und Kostümen, die zum weiter träumen einladen. An einem weiteren Theatersonntag präsentiert das Theater mimikri „Rumpelstilzchen“, ein Theatermärchen mit Goldrauschmusik und Feuertanz frei nach den Brüdern Grimm. Es schließt sich das Adesa – Musiktheater für Kinder an und stellt „Die geheimnisvolle Laute von Tetteh Teufelskerl“ vor. Der klagende Tetteh Teufelskerl macht sich auf die Reise und entdeckt spannende und geheimnisvolle Entstehungsgeschichten und Mythen der afrikanischen Instrumente und ihrer Musik. Das Rheinische Landestheater ist im Programm gesetzt. „Die Bremer Stadtmusikanten“ nach den Brüdern Grimm wird im November präsentiert. „Kultur für Kinder 2013“ schließt mit dem Stück „Das kleine Gespenst“ nach Ottfried Preußler ab, mit dem das Wittener Kinder- und Jugendtheater die Geschichte von einem Gespenst erzählt, welches schrecklich gerne die Welt bei Tag sehen möchte.

Die sechs Veranstaltungen werden wieder im Abo angeboten. Anmeldungen sind schriftlich ab sofort bis zum 7. Dezember 2012 an das Kulturamt Neuss zu richten. Näheres zu den Veranstaltungen ist wie immer den farbenfrohen Prospekten und Plakaten zu entnehmen, die versandt und ausgelegt werden. Ab dem 19. Dezember 2012 sind für alle Vorstellungen auch Einzelkarten bei den Vorverkaufsstellen erhältlich.
*