03.12.2012 - Ehemaliger Stadtarchivar wird 85
Am 9. Dezember 2012 vollendet der ehemalige Neusser Archivdirektor Jürgen Huck ...
...sein 85. Lebensjahr. Als langjähriger Leiter des Stadtarchivs (1977 bis 1989) kennt er die Quellen zur Geschichte der Stadt wie kaum ein anderer. So hat er während und nach seiner Dienstzeit mit der zweibändigen Veröffentlichung "Neuss, der Fernhandel und die Hanse" das grundlegende Werk zur Neusser Wirtschaftsgeschichte der frühen Neuzeit vorgelegt. Neben der Herausgabe der Schriftenreihe des Stadtarchivs Neuss hat Jürgen Huck in einer Vielzahl von Einzelbeiträgen auch zahlreiche Facetten der Geschichte der Stadt Neuss und ihrer Bürger erforscht und beschrieben.
Jürgen Huck war lange Dozent der Archivberatungsstelle des Landschaftsverbands Rheinland, Verfasser der berufsfachlichen Zeitschrift „Der Archivar“, ist gewähltes Mitglied der Gesellschaft für Rheinische Geschichtskunde und erhielt 1989 die Ehrenmedaille der Vereinigung der Heimatfreunde.
Er arbeitet nach wie vor mit "niedersächsischer Disziplin" an familien- und regionalgeschichtlichen Untersuchungen seiner niedersächsischen Heimat und seines Wohnorts im rechtsrheinischen Köln.
Jürgen Huck lebt bei guter Gesundheit und geistiger Frische in Köln-Porz.
*