22.03.2013 - Feuerwehr erhält neuen Rüstwagen
Einen neuen Rüstwagen hat gestern Bürgermeister Herbert Napp offiziell an die Neusser Feuerwehr übergeben.
Dieser wird als Einsatzfahrzeug für Verkehrsunfälle mit PKW und LKW eingesetzt. Die umfassende Beladung macht aber auch einen Einsatz bei Unfällen mit Straßenbahnen möglich und enthält Gerätschaften für die Eis- und Wasserrettung.
Der komplette Aufbau ist mit LED-Technik ausgestattet. Auf dem Fahrzeugdach befindet sich ein pneumatischer Lichtmast mit sechs Hochleistungs- LED-Scheinwerfern. Am Fahrzeugheck befindet sich eine Verkehrswarnanlage die die Einsatzkräfte vor nachfolgendem Verkehr schützen soll. Die Verkehrswarnanlage ermöglicht es, verschiedene fest programmierte Schriftzüge wie Verkehrsunfall oder Ölspur anzuzeigen. An der Hinterachse sind Schleuderketten angebracht, die ein Durchdrehen der Reifen beim Anfahren auf unwegsamen Gelände verhindern sollen. Die Bereifung der Vorder- und Hinterachse ist mit M+S Reifen ausgestattet. Der Rüstwagen verfügt über ein abschaltbares akustisches Rückfahr-Warnsignal. Bei eingelegtem Rückwärtsgang werden zudem automatisch die Manövrierscheinwerfer an den Spiegel und die Umfeldbeleuchtung am Heck eingeschaltet.
Das Fahrgestell des neuen Feuerwehrfahrzeuges ist ein Mercedes Benz Atego 1629 mit Allison Automatik Getriebe. Gefahren werden kann der LKW mit Führerscheinklasse C beziehungsweise der alten Klasse 2. Das Fahrerhaus bietet Platz für drei Personen einschließlich Fahrer. Bei einem Radstand von 3,86 Meter werden 15.500 kg durch 290 PS angetrieben. Der Dieselmotor entspricht der Zulassungsordnung EURO 5. Das neue Fahrzeug hat 435.000 Euro gekostet und ersetzt einen 27 Jahre alten RW2.
*