27.03.2013 - Buchvorstellung: "Neusser Texte"
Eine neue Neusser Anthologie wird am Donnerstag, 11. April 2013, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek...
...am Neumarkt präsentiert: Es ist schon lange her, genauer gesagt, über zwanzig Jahre, dass sich Neusser Autoren in einem Sammelband der Leserschaft präsentierten. Jetzt erscheint eine Anthologie, an der sich 55 Autorinnen und Autoren aus Neuss und dem Rhein-Kreis Neuss beteiligt haben. Unter ihnen sind Prominente wie Wolfgang Hohlbein oder Marcel Beyer die deutschlandweit oder sogar international Rang und Namen haben, und viele, die zumindest in der Region jedermann bekannt sein dürften. Aber es sind auch noch unentdeckte Talente dabei, die überraschende Texte ablieferten.
Herausgegeben wird diese Anthologie von Angelika Pampus, einer Neusser Autorin und Übersetzerin, die zwei Jahre lang zweite Vorsitzende des Diotima Literaturvereins Neuss und drei Jahre stellvertretende Vorsitzende des Verbands deutscher Schriftsteller (VS) der Region Düsseldorf war und in diesen Funktionen schon an der Herausgabe mehrerer Anthologien in Düsseldorf mitgearbeitet hat. Sie gründete im September 2011 den „Neusser Autorenkreis“, eine Gruppe Neusser Autorinnen und Autoren, die sich im Rahmen des Netzwerkes Neuss-Mitte einmal monatlich treffen und sich über ihre Texte austauschen. Von Monat zu Monat gesellten sich mehr Interessierte hinzu, und es entstand die Idee, eine Anthologie herauszubringen, in der sich nicht nur Mitglieder dieser Gruppe, sondern auch noch möglichst viele andere Autoren aus der Region versammeln sollten. So ist ein Werk entstanden, das ein breites Spektrum der Literatur bietet: Kurzgeschichten, Erzählungen, Mundart, Novelle, Romanauszüge, Fantasy, Gedichte, Lustspiel, Essay, Erinnerungen, Krimi und Kabarett.
Dank der Unterstützung des Neusser Kulturamtes, des Rhein-Kreises und der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss konnte sie den Druck finanzieren, und die Stadtbibliothek bietet den passenden Raum, das Buch jetzt der Öffentlichkeit vorzustellen. An dem Abend werden Christoph Relinghaus, Johannes Schwelm, Heinz Gilges, Helga Peppekus, Ille Mularski, Petra Ranff und Editz Scharlata ihre Texte vorlesen. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt sechs Euro.
*