08.05.2013 - Das Ende der Privatsphäre?

Neusser Wirtschaftstreff befasst sich mit hochaktuellem Thema...

...Digitale Medien verursachen einen gravierenden Wandel der Öffentlichkeit. Wird damit das Ende der Privatsphäre eingeläutet? Zu diesem spannenden Thema lädt die Neusser Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der Sparkasse Neuss alle Unternehmen der Stadt herzlich ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 7.Mai 2013, ab 19 Uhr im Forum der Sparkasse, Michaelstraße 65, in Neuss, statt.
Onlinemedien und mobile Kommunikationstechnologien wie Facebook, You Tube, Weblogs, Twitter & Co sind mittlerweile so eng mit dem persönlichen wie beruflichen Alltag verwoben, dass sie nicht mehr wegzudenken sind. Persönliche Erlebnisse, Meinungen und Ansichten werden mit anderen geteilt. Die vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten führen aber auch dazu, dass die Grenzen zwischen sozialen Bezügen immer schwerer zu ziehen sind – was heute scheinbar privat über Hobbies, Ansichten und Urlaubserlebnisse mitgeteilt wird, kann morgen vielleicht zu beruflichen Problemen führen. Tagtäglich werden viele persönliche Daten preisgegeben, hergebrachte Vorstellungen von Datenschutz und informationeller Selbstbestimmung greifen nur noch bedingt. Auch Unternehmen müssen entscheiden, ob und in welcher Form sie in den neuen Öffentlichkeiten präsent sein wollen.
Dr. Jan-Hinrik Schmidt, Referent für digitale Medien und politische Kommunikation am Hamburger Hans-Bredow-Institut für Medienforschung, ist ein ausgewiesener Fachmann in diesem Themengebiet. In seinem Vortrag wird er die individuellen, organisatorischen und gesellschaftlichen Folgen des Medienwandels herausarbeiten. Im Zentrum stehen dabei das sich wandelnde Verhältnis von Öffentlichkeit und Privatheit. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der Sparkasse Neuss als Sponsor durchgeführt. Eine Anmeldung kann per Email an wirtschaftsfoerderung@stadt.neuss.de oder per Fax an 02131 – 902473 erfolgen.
*