12.06.2013 - Fabelfantastische Lieder im Zeughaus

Der größte Neusser Kinderchor - insgesamt 600 kleine Sängerinnen und Sänger - singt am Samstag,...

... 22. Juni 2013, im Zeughaus am Markt Lieder aus dem „Fabelfantastischen Liederbuch“. Die Bühne gehört um 12, 13.30 und 15 Uhr den Kindern von „Jedem Kind seine Stimme“ (JeKi-Sti), dem preisgekrönten Programm der Musikschule der Stadt Neuss. Da die Bühne Platz für jeweils maximal 200 Kinder hat, finden insgesamt drei Konzerte mit jeweils identischem Programm statt - man kann sich also eine der drei Uhrzeiten zum Konzertbesuch aussuchen. Auch das Publikum darf musikalisch aktiv werden: Mitsingen ist bei zwei der Liedern erlaubt; dann singen jeweils 200 Kinder zusammen mit 500 kleinen und großen Menschen aus dem Publikum, ein ganz besonderes Erlebnis! Die Begleitung übernehmen Norbert Braun (Klavier) und Jochen Büttner (Percussion), die Leitung hat Tan Teik Poi. Der Eintritt für die Konzerte ist frei.

Für das große Singevent wird seit Monaten in den Grundschulklassen fleißig und mit viel Freude geprobt. Teilnehmen werden Kinder aller Neusser Grundschulen, denn bei JeKi-Sti sind alle 25 Grundschulen mit dabei. „Das Fabelfantastische Liederbuch“ ist eine Gemeinschaftsproduktion vom Ritter Rost Komponisten Felix Janosa und dem JeKi-Sti –Team.
Die Konzerte stehen dieses Jahr unter einem besonderen Vorzeichen. Gilt es doch die bisher zeitlich begrenzte Finanzierung des Programms auf feste Füße zu stellen. Die Musikschule setzt alles daran, dass JeKi-Sti  auch im nächsten Schuljahr in bewährter Form durchgeführt werden kann. „JeKi-Sti ist wegen seiner bundesweiten Strahlkraft für Neuss ein echtes Vorzeigeprojekt, schließlich wurde es 2011 mit dem ersten Bundespreis bei „Kinder zum Olymp!“ ausgezeichnet.“ Sagt der Leiter der Musikschule, Reinhard Knoll. Dafür muss die Finanzierung, die bisher durch das Land NRW, die Jubiläumsstiftung der Sparkasse und der Stadt Neuss geleistet wurde, durch weitere Gelder von Sponsoren und Spendern ergänzt werden, sonst droht ein schleichendes Auslaufen. Ab Mitte dieses Jahres  fehlen laut Knoll pro Jahr noch etwa 70.000 Euro um das Programm in seiner bewährten und bundesweit anerkannten Form anbieten zu können. Informationen über JeKi-Sti und die Möglichkeit, Sponsorpartner oder Spender zu werden gibt es unter: www.jedem-kind-seine-stimme.de. Gerne können sich an einer Förderung Interessierte auch bei Musikschulleiter Reinhard Knoll oder dem zuständigen Referenten Holger Müller informieren.
*

 Zeughaus

2548599 5673959