26.07.2013 - Wie plant man einen Jahrmarkt?
Vortrag vom ehemaligen Kirmesarchitekten Willi Schlabbers im Rheinischen Schützenmuseum
Wilde Maus, gebrannte Mandeln, Geisterbahn und Lebkuchenherzen – über dreißig Jahre sorgte Willi Schlabbers bei der Stadt Neuss dafür, dass die Neusser pünktlich zum Schützenfest eine bunte und abwechslungsreiche Mischung von Buden und Fahrgeschäften vorgefunden haben. Am Dienstag, 30. Juli 2013, berichtet der ehemalige „Kirmesarchitekt“ unter dem Motto „Mit der Zuckerwatte in die Geiserbahn. Rummelplatz und Kirmestreiben rund um das Schützenfest“ von der Entwicklung des Jahrmarkts als Teil des Schützenfests und vor allem von seinen eigenen Erlebnissen während seiner Tätigkeit.
Denn wer weiß schon, wie man einen Kirmesplatz so plant, dass große und kleine Geräte Platz finden, wie man die passenden Attraktionen aussucht und wie eng der Zeitplan für die Aufbauarbeiten tatsächlich ist. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Schützengeschichte kulinarisch“ und so erwartet die Besucher an dem Abend nicht nur ein unterhaltsamer Vortrag, sondern auch zum Thema passende Getränke und Häppchen.
Beginn ist um 19.30 Uhr im Rheinischen Schützenmuseum in der Oberstraße 58-60. Die Teilnahme kostet zehn Euro, zwei Getränke und ein kleiner Imbiss sind inklusive.
Um Anmeldung wird gebeten unter 02131/904144 oder Schuetzenmuseum@aol.com.
*