21.08.2013 - Neusser Kirmes 2013 mit vielen Attraktionen
„Dort wo die Erft den Rhein begrüßt“ ... Wenn diese Neusser Hymne bei den vorschützenfestlichen Veranstaltungen...
... erklingt, ist das Neusser Bürger-Schützenfest und die damit verbundene große Neusser Kirmes nicht mehr weit. Das Neusser Heimatlied drückt kurz und prägnant aus, welches Lebensgefühl die Neusser Bürgerinnen und Bürger seit Generationen mit dem Neusser-Bürger-Schützenfest verbinden.
Die Vorarbeiten für das große Neusser Fest sind getan. Die Sicherheitskonzepte sowohl für das Bürger-Schützenfest als auch für die Kirmes wurden mit den beteiligten Behörden und Ämtern abgestimmt und akzeptiert. Der Aufbau der Attraktionen auf dem Kirmesplatz nähert sich dem Ende. Einige letzte Aufgaben sind noch zu tun, bis am Donnerstagnachmittag die Hammer Landstraße ab 18 Uhr gesperrt wird und für den Aufbau von rund 160 Geschäften zur Verfügung steht.
Am Freitag, 23. August 2013, pünktlich um 17 Uhr wird Bürgermeister Herbert Napp traditionell die Kirmes eröffnen. Ab diesem Zeitpunkt ist die Hammer Landstrasse, bei den Neussern auch liebevoll „Rollmopsallee“ genannt, sowie der etwa fünf Hektar große Kirmesplatz wieder für fünf Tage Schauplatz vieler attraktiver Verkaufs-, Spiel-, Fahr- und Belustigungsgeschäfte. Rund 270 Gewerbebetriebe aller Art werden auch in diesem Jahr dafür sorgen, dass sich fröhliche Stimmung und Nervenkitzel auf der Neusser Kirmes ausbreiten. Eine der Highlights in diesem Jahr ist die erstmalig in Neuss vertretene Karussellanlage „High Energy“. Am Hauptarm dieses Fahrgeschäftes, der mit rund acht Umdrehungen pro Minute rotiert, ist ein Kreuz mit sechs frei drehenden Gondelarmen montiert, auf denen bis zu 30 Wagemutige sich in 30 Metern Höhe durchschleudern lassen können. Als weiteres Top-Geschäft wird in Neuss die Achterbahn „Spinning Racer“ stehen. Auf einer Schienenlänge von 424 Metern bietet die Fahrt unerwartete Drehungen, Steilabfahrten und sensationell enge Kurven in drehbaren Chaisen. Weitere attraktive Geschäfte wie der Wellenflug, Musik-Express, Commander, X-Factor, Booster, eine große Geisterbahn, eine Krake, Break-Dance, Schlittenfahrt, Top-Spin-Nr. 2, die Go-Kart-Bahn „Europa-Ring“ sowie die beliebten Autoscooter werden für Kirmesvergnügen sorgen.
Nach dem Verkauf des Riesenrades „Wonder Wheel“, das sich in den letzten Jahren zum Neusser Kirmes Wahrzeichen entwickelt hatte, steht in diesem Jahr das Riesenrad „Jupiter“ auf dem Krimesplatz. Es bietet in rund 50 Meter Höhe eine grandiose Aussicht und wird damit zum attraktiven Mittelpunkt des Neusser Kirmesplatzes.
Kristallpalast, Splash, Samba-Ballon, Wiener Reitsalon, Kinderachterbahn Willy der Wurm, Die Bootsfahrt und die Kindereisenbahn bieten auch für das jüngere Publikum Unterhaltung. Zum ersten Mal in Neuss dabei ist auch das Belustigungsgeschäft „Ghost“. Die Qualität der bunt gemischten Reihengeschäfte wird ebenso überzeugen wie die ausgezeichneten Elebnisgastronomien. Sie dienen als wichtige Anlaufstellen und sind auf dem gesamten Kirmesareal verteilt. Geschmackvoll gestaltete Biergärten laden zum Verweilen ein und sind ideale Orte, um die sprichwörtliche Neusser Kirmesstimmung einzufangen.
Mit einem großen Feuerwerk am Kirmesdienstag um 22.30 Uhr wird das stimmungsvolle Neusser Fest traditionell beendet.
*