29.08.2013 - Stadtwerke Neuss führen HandyTicket ein
Ab heute können die Fahrgäste der Stadtwerke Neuss ihre Tickets nicht nur am Automaten,...
... beim Busfahrer, in den Vorverkaufsstellen oder zuhause übers Internet erwerben, sondern auch über ihr Mobiltelefon, denn die Stadtwerke Neuss führen jetzt das HandyTicket ein.
„Das HandyTicket bietet den Vorteil einfach, spontan und ohne Tarifkenntnisse ein Ticket kaufen zu können - ob unterwegs oder an der Haltestelle“, erklärt Jörg Steinfort, Leiter Marketing und Vertrieb im Bereich Nahverkehr, das Konzept. „Der Weg zum Ticketautomaten entfällt damit. Ein Fahrgast, der nicht ortskundig ist, kann außerdem über das neue System eine Fahrplanauskunft anfordern und sich gleich das dazu passende Ticket anzeigen lassen bzw. kaufen. Das System funktioniert übrigens deutschlandweit in allen teilnehmenden Regionen.“
Kauf über App, Mobiltelefon oder Internet
Um ein HandyTicket kaufen zu können, meldet sich der Fahrgast auf der Internetseite der swn an. Danach kann das gewünschte Ticket über die HandyTicket-App, den Browser auf dem Mobiltelefon oder zuhause am Computer bestellt werden. Die App steht für iOS, Android, BlackBerry und alle javafähigen Smartphones bereit. Nach dem Kauf erscheint auf dem Display des Mobiltelefons das Ticket als Barcode. Es ist sofort gültig. Die Suche nach dem passenden Kleingeld entfällt, denn die Bezahlung erfolgt anschließend bargeldlos per Lastschrift, Kreditkarte oder PrePaid-Verfahren.
„Ihr Handy bitte!“
Zur Ticketkontrolle zeigt der Fahrgast im Bus sein Mobiltelefon vor. „Es ist sehr wichtig, dass der Kunde sein Handy bei sich trägt, und dass es betriebsbereit ist“, so Steinfort. „Nur dann kann der Barcode von unseren Lesegeräten beim Einstieg in den Bus oder vom Kontrolleur erfasst werden. Erforderlich ist auch das Ausweisdokument, das der Kunde bei der Anmeldung auf unseren Internetseiten angegeben hat. Nur in Verbindung mit diesem ist das HandyTicket gültig.“
Das HandyTicket gibt es in allen vorhandenen Preistufen A bis E als Einzelticket, TagesTicket, GruppenTicket und ZusatzTicket sowie als Ticket1000 und Ticket2000. Außerdem können Kunden die NRW-PauschalTickets über das HandyTicket-Portal erwerben. Auch Mehrfahrtentickets wie das 4erTicket können erworben und nach und nach abgerufen werden.
Detaillierte Informationen sowie häufig gestellte Fragen und ein Erklärvideo mit dem Bädermaskottchen der Stadtwerke Neuss, Pinguin Fridolin, stehen unter www.stadtwerke-neuss.de/handyticket zum Abruf bereit.