08.11.2013 - Kultur für Kinder 2014
Im nächsten Jahr bietet das Kulturamt gemeinsam mit dem Rheinischen Landestheater …
… für Kinder ab sechs Jahren das neue Programm „Kultur für Kinder 2014“ an.
An sechs Sonntagen finden im Schauspielhaus des Rheinischen Landestheaters jeweils drei Vorstellungen statt: um 11 Uhr, 15 Uhr und 17.15 Uhr. Für die Kinder sind sechs verschiedene Theater zum Spielen und Begeistern eingeladen. Witzige Dialoge, farbenfrohe Kostüme und Bühnenbilder bringen die Kinder zum Lächeln, zum Nachdenken und erzeugen gespannte Gesichter und offene Münder.
„Der Rattenfänger“, ein Spiel-Musik-Tanzstück präsentiert vom Tanzraum Neuss nach der Sage der Brüder Grimm, macht am Sonntag, 16. Februar 2014, den Anfang. Das zweite Stück „Rrr. Käppchen“, ein Märchen frei nach Jewgeni Schwarz, mit dem Theaterkollektiv, das eine Geschichte vom Kampf zwischen Rotkäppchen und Wolf erzählt, findet am Sonntag, 30. März 2014, statt. Das Theater Mika & Rino stellt am Sonntag, 1. Juni, „Die Zirkusratte“ vor, eine liebevoll erzählte Zirkusgeschichte mit komischen und spannenden Szenen, die das menschliche Bedürfnis nach Anerkennung und Selbstbehauptung beschreibt. Es schließt sich das Comedia Theater Köln am Sonntag, 14. September 2014, an und stellt „Emil und die Detektive“ nach Erich Kästner vor, ausgezeichnet mit dem Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis 2012 und dem Preis der Kinderjury beim Festival WESTWIND in Bonn 2013. Das Rheinische Landestheater präsentiert am Sonntag, 16. November 2014, „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ nach den Brüdern Grimm. „Kultur für Kinder 2014“ schließt am dritten Adventssonntag, 14. Dezember 2014, mit dem Stück „Schneewittchen“ in einer Fassung von Martin-Maria Vogel ab, mit dem die Kölner Ballettschule diese Grimm’sche Erzählung neu aufleben lässt.
Die sechs Veranstaltungen werden wieder im Abo angeboten. Anmeldungen sind schriftlich ab sofort bis zum 6. Dezember 2013 an das Kulturamt Neuss zu richten. Ab 20. Dezember 2013 sind für alle Vorstellungen auch Einzelkarten bei den Vorverkaufsstellen erhältlich.
Näheres zu den Veranstaltungen ist wie immer den farbenfrohen Prospekten und Plakaten zu entnehmen, die versandt und ausgelegt werden.