06.12.2013 - Weihnachtsgeschichte

Gleich zweimal gibt es ...

eine Aufführung der Weihnachtsgeschichte von Carl Orff und  Gunild Keetman am nächsten Wochenende in Neuss zu erleben: Am Samstag, 14. Dezember, um 17 Uhr in der Christuskirche, Breite Straße 111 und am Sonntag, 15. Dezember 2013 um 15 Uhr im Romane-um, Brückstraße 1. Die Musikschule der Stadt Neuss hat unter der Leitung von Ralf Beckers einiges aufgeboten, um das 1948 komponierte Werk aufzuführen: so wirken neben einem Orchester, dem JeKi-Sti Kinderchor und einem Vokalensemble insgesamt sieben Glockenspieler und vier Schlagzeuger mit. Heraus kommt dabei ein sehr weihnachtlicher und obertonreicher Gesamtklang, der das Stück zu einem zauberhaften Singspiel werden lässt.
Carl Orff, Komponist, Pädagoge und Humanist gleichermaßen, erlangte durch seine szenische Kantate „Carmina Burana“ Weltruhm. Auch sein in über dreißig Ländern der Erde präsentes  „Orff-Schulwerk der elementaren Musik- und Bewegungserziehung“  belebt und prägt seit mehr als fünfzig Jahren die Musikpädagogik für Kinder rund um den Globus.
Der Eintritt für beide Aufführungen ist kostenfrei. Für die Aufführung im Romaneum am Sonntag benötigt man Einlasskarten. Diese sind im Sekretariat der Musikschule im Romaneum erhältlich, allerdings nur noch in begrenzter Anzahl.
*