18.12.13 - Vandalismus-Serie
Inzwischen 20 Haltestellen betroffen...
...Immenser Sachschaden / Stadtwerke loben hohe Belohnung aus
Seit inzwischen 10 Tagen werden die Bushaltestellen der Stadtwerke Neuss von einer Vandalismus-Serie heimgesucht. Unbekannte Täter haben inzwischen über das ganze Stadtgebiet verteilt an 20 Haltestellen Rückwand- und Vitri-nenscheiben gewaltsam zerstört. Insgesamt 35 Scheiben gingen bislang zu Bruch. Der Sachschaden beläuft sich auf über 20.000 Euro. Die Polizei ermittelt.
„Eine solche Vandalismus-Serie haben wir noch nie gehabt. Wir uns entschlossen, bis der oder die Täter ermittelt sind, keine der Scheiben zu ersetzen. Für Hinweise, die zur Er-greifung der Täter führen haben wir eine Belohnung in Höhe von 1.500 Euro ausgelobt“, so Uwe Koppelmann, Leiter Nahverkehr bei den Stadtwerken Neuss. Nachfragen bei benachbarten Verkehrsunternehmen ergaben, dass es sich offensichtlich um einen Täter oder eine Tätergruppe handelt, die nur in Neuss aktiv ist.
Hinweise zu der Vandalismus-Serie an den Bus-Haltestellen erbittet die Polizei unter der Rufnummer 02131 – 3000 ent-gegen. Zeugen können sich mit ihren Beobachtungen aber auch telefonisch (02131 – 5310-300) oder per Mail (info@stadtwerke-neuss.de ) an die Stadtwerke Neuss wen-den. Hinweise werden auch Wunsch vertraulich behandelt.