09.01.14 - Lieder in acht Sprachen

Unter dem Titel „Heimatabend - Heimatlieder aus Deutschland“...

... bringt ein Konzert am Freitag, 21. Februar 2014, 20 Uhr, die vielfältige Musik, die aus aller Welt nach Deutschland gekommen ist und hier eine Heimat gefunden hat, auf die Bühne des Rheinischen Landestehaters.

In diesem Kunstprojekt, initiiert von dem Labelmanager Jochen Kühling und dem Journalisten Mark Terkessidis, schicken acht Musikgruppen bzw. Chöre die Zuhörer und Zuschauer auf eine musikalische Weltreise. Diese Musik, die im “Gepäck” der Einwanderer der 1.und 2. Generation mitgebracht und hierzulande gepflegt und interpretiert wurde, prägt längst auch den hiesigen Alltag. Dieser Heimatabend demonstriert, wie sich der Begriff „Heimat“ auf musikalischer Ebene verändert. Es geht um die Heimat Deutschland, die Heimat in der Ferne, um Wanderung und Wurzeln. In diesem Projekt wird ein Heimatabend präsentiert, dessen Wurzeln nicht aus Deutschland kommen, aber gerade deswegen viel über unsere gemeinsame Heimat Deutschland und deren Vielfalt aussagt. Das ist nicht der Musikantenstadl, sondern leidenschaftliche, hochwertige Heimatmusik, die seit über 50 Jahren Teil unserer Kultur ist.
Nach dem ersten Konzert im Sommer 2013 in der ausverkauften Komischen Oper Berlin, das vom Publikum begeistert gefeiert wurde, und einem ebenfalls ausverkauften Konzert im November 2013 in Göttingen, ist dieses Projekt nun zum ersten Mal live in Nordrhein-Westfalen zu erleben.  Mit den Ensembles: Trio Fado mit zwei berühmten Liedern aus dem Fado, einem Cello und Obertongesang La Caravane du Maghreb mit ritueller Gnawa-Musik und Elementen andalusischer Volksmusik Rafael Martinez, Ricardo Moreno, Pedro Abreu mit kubanischer Volksmusik Sandra Stupar und Dusica Gačić mit serbischen Ethno-Liedern, die so laut sein sollten, dass sie durch das ganze Tal schallen Klapa-Berlin mit aus Dalmatien stammendem a capella-Gesang Quan họ Chor Berlin mit der vietnamesischen Tradition des Quan họ Gesangs, der in den Dörfern der nordvietnamesischen Provinzen Bắc Ninh Bắc Giang entstand. The MahuGang mit der aus dem Süden Mosambiks stammenden Marrabenta-Musik Turkish Chamber Orchestra aus NRW - Quintett unter Leitung des Dirigenten, Pianisten und Komponisten Betin Güneş aus Köln

Der Eintritt kostet 14,- Euro, ermäßigt 7,-  (ggf. zzgl. VVK-Gebühren).  Karten gibt es über die Theaterkasse des RLT unter 02131. 26 99 33 (Mo bis Fr 9.00 – 18.30 Uhr und Sa 9.00 – 14.00 Uhr) und die West-Ticket Vorverkaufsstellen. Veranstaltungsort RLT Schauspielhaus, Oberstraße 95, 41460 Neuss, www.rlt-neuss.de.
*