19.02.14 - Semesterauftaktveranstaltung in der VHS
Rund 140 Gäste informierten sich über Eurokrise | Neuer VHS Imagefilm vorgestellt.
Rund 140 Gäste gewannen anlässlich der Semesterauftaktveranstaltung in der Neusser Volkshochschule jetzt einen differenzierten Einblick in die hochkomplexe Materie der Eurokrise. Margarete Müller, Präsidentin der nordrhein-westfälischen Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank, referierte aus erster Hand über die Anfänge bis hin zur aktuellen Entwicklung der europäischen Währung.
Dabei thematisierte sie chronologisch das Platzen der Immobilienblase in den USA im Jahr 2007 und die darauf folgende sogenannte Lehman-Pleite, die sich über die Finanzmärkte zu einer weltweiten Rezession entwickelte und ab 2010 in die Staatsschuldenkrise in der Eurozone mündete. Deutlich wurden in ihrem Vortrag und der anschließenden Diskussion die Wirksamkeit staatlicher und geldpolitischer Instrumente, aber auch die rechtlichen Probleme, die sich aus den Maßnahmen der Europäischen Zentralbank ergaben und die kürzlich das Bundesverfassungsgericht für unzulässig erklärt hat.
Im Rahmen der Veranstaltung hatte der neue Imagefilm der Volkshochschule Neuss Premiere: Das Werk „Den Horizont erweitern“ vermittelt in wenigen Minuten einen hervorragenden Einblick in die Vielfalt und Lebendigkeit von Weiterbildung an der Neusser VHS. Der Film von Jürgen Hille kann ab sofort über das Videoportal ‚YouTube‘ abgerufen werden.
„Zukünftig wird die Volkshochschule regelmäßig zum Semesterstart zu einer besonderen Auftaktveranstaltung einladen und über hochkarätige Gastreferenten aktuelle gesellschaftspolitische Themen aufgreifen“, sagt VHS-Leiter Gerhard Heide.
Im September 2014 wird das Thema „Pisa für Erwachsene“ im Mittelpunkt stehen.