25.02.14 - Feuerwehr begrüßt 1000. Fan bei Facebook
Alexander Mercurio heißt der 1000. Fan der Feuerwehr Neuss. Um dies zu feiern,...
...wurde der Düsseldorfer jetzt kurzerhand zu einer Führung zur Feuerwache am Hammfeld eingeladen. Lange bitten ließ sich der 17-jährige nicht: Als Mitglied der Jugendfeuerwehr Düsseldorf interessiert es ihn natürlich „brennend“, wie die Profis Brände löschen. Höhepunkt seines Besuchs war eine Fahrt im „Teleskopmast“ bis auf 30 Meter Höhe. So konnte er eindrucksvoll erleben, wie sich auch abgelegene Gebäudeteile im Ernstfall erreichen lassen. Durch das Anklicken von „gefällt mir“ bei der Feuerwehr Neuss auf Facebook erhält Alexander Mercurio zudem ab sofort Meldungen über Aktivitäten, Veranstaltungen und Berichte zu Einsätzen der Neusser Feuerwehr.
Für Florian Korthauer, Internetverantwortlicher der Neusser Feuerwehr, ist der Auftritt der Neusser Brandbekämpfer in den Neuen Medien ein sehr wichtiges Instrument für eine nachhaltige Steuerung der Öffentlichkeitsarbeit. „Dies nicht zuletzt, weil wir über Facebook erfahren, wie sich unsere Leserschaft zusammensetzt. Zum Beispiel, ob sie aus Kameraden aus Neuss und Umgebung oder aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern besteht“, erklärt Korthauer.
Joachim Elblinger, Leiter der Feuerwehr Neuss, fügt hinzu: „Wir möchten dem Bürger darstellen, was wir machen und was unsere Kameraden leisten. Gleichzeitig ist es für uns aber auch sehr wichtig, die Neuen Medien zur Gewinnung von neuen Mitgliedern zu nutzen.“ Markus Heinrich, zuständig für die Kommunikation mit Interessenten, berichtet: „Ehrenamtlich bei der Feuerwehr zu sein kann einem extrem viel geben. Neben Kameradschaft, Umgang mit vielfältigem technischen Gerät und interessanten Lerninhalten geht es doch darum, überhaupt Hilfe leisten zu können.“ Es existiere bisweilen eine gewisse Scheu, sich an die Feuerwehr zu wenden, doch diese Hürden möchte Markus Heinrich über moderne Kommunikationskanäle aktiv abbauen, damit vielen jungen Menschen eine tolle Erfahrung geboten werden kann. Frank Lambertz, der die redaktionellen Aufgaben innerhalb des Teams übernimmt ergänzt: „Es ist einfach ein tolles Gefühl bei der Feuerwehr in einem eingespielten Team zu arbeiten und etwas zu erreichen.“
Weitere Informationen per E-Mail an mitmachen@feuerwehr-neuss.de oder über facebook.com/FwNeuss.