04.03.14 - COMPAÑÍA NACIONAL DE DANZA

Wenn am Samstag, 15. März 2014, die Compañía Nacional de Danza (CND) aus Madrid der Neusser Stadthalle...

...ihren Besuch abstattet, hat sie zwei aktuelle Saison-Premieren im Gepäck. Zunächst das energiegeladene perpetuum mobile SUB des israelischen Choreographen Itzik Galili, das zu der minimalistisch getriebenen Musik von Michael Gordon sieben Tänzer in einer Art modernen Beschwörungstanzes auf die Bühne bringt.
Statt der »Secrets of my pocket show, I share with Dr. Almeida« werden die jungen Schöpfer der Compañía Nacional de Danza ihre neue Choreographie For now in liquid days vorstellen: Alles ist in einem ständigen Fluß, unsicher, undeutlich, ist Hoffnung, Suche nach Erlösung und nach einer Kommunikation, die dort, wo ständige Bewegung herrscht, Verständigung dennoch möglich macht.
Am Ende des Programms gibt es ein Wiedersehen  mit dem inzwischen fünfzehn Jahre alten Erfolgsstück Minus 16, mit dem Galilis Landsmann Ohad Naharin seinen internationalen Ruhm als Choreograph festigte. Hier dominiert der temperamentvolle Swing, an dem sich das gesamte Ensemble mit überschäumender Bewegungsfreude und akrobatischer Kühnheit beteiligen darf – eine witzige, fetzige und mitunter schrullig freche Feier der Tanzlust und der Lebensfreude.

Moderne Techniken im harmonischen, kreativen Einklang mit den Möglichkeiten des klassischen Balletts – das ist es vor al-lem, was die mit Abstand bekannteste Ballettkompanie der iberischen Halbinsel seit langem auszeichnet, die auch unter ihrem neuen künstlerischen Leiter José Carlos Martínez für Furore sorgt: Gerade er, der zu den 'Danseurs Etoiles' des Pariser Opernballetts gehörte, ist für jede choreographische Sprache und Gestaltungsform offen, fordert die tänzerischen Fertigkeiten seines Ensembles bis an die physischen Grenzen.
Tickets können über die bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131/52699999 oder über das Internet unter www.tanzwochen.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).

Programm:

› SUB
Itzik Galili / Musik: diverse

› FOR NOW IN LIQUID DAYS
Idee, Schöpfung und Gestaltung: Mar Aguiló  Elisabet Biosca  Antonio De Rosa   Emilia Gísladóttir  Agnès López Río   Javier Monzón  Allie Papazian   Lucio Vidal   Mattia Russo   Daan Vervoort / Musik: Collage

› Minus 16
Ohad Naharin / traditionelle israelische Musik, Dean Martin, The Bossa Nova All Star Band, Rinky Dinks, Don Swan & His Orchestra; Luis Oliveira, Jack Davies, The Tractor's Revenge