18.03.14 - Con Passione
56. Kirchenmusikwoche Neuss
Unter dem Titel Con Passione – Mitleidenschaft findet vom 30. März bis zum 6. April 2014 die 56. Kirchenmusikwoche in Neuss statt. Insgesamt zehn Konzerte, Gottesdienste, eine Talkrunde sowie der 2. Internationale Wettbewerb für Duo Gesang und Orgel finden im Quirinusmünster, St. Marien und der evangelischen Christuskirche statt. Die künstlerische Gesamtleitung hat die Kantorin der Christus- und der Reformationskirche, Katja Ulges-Stein.
Erfreut über die hohe Teilnehmerzahl an dem zum zweiten Mal im Rahmen der Kirchenmusikwoche Neuss durchgeführten internationalen Wettbewerb für „Duo Gesang und Orgel“ zeigte sich bei der Präsentation des Programms Kulturdezernentin Dr. Christiane Zangs. „Die Kirchenmusikwoche ist eine der ältesten kulturellen Veranstaltungen in Neuss und die neuen Strukturen sind bei den Musikern und beim Publikum angenommen worden.“ Insgesamt zwölf Duos aus sechs Nationen bewarben sich in diesem Jahr. Unter den zehn Duos, die sich nun in zwei Vor- und einer Endrunde im Rahmen der diesjährigen Kirchenmusikwoche messen werden, sind Musikerinnen und Musiker aus Südkorea, Polen, Kasachstan, den Niederlanden, Russland und Deutschland. Die erste und zweite Runde zu dem mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Wettbewerb findet am Mittwoch, 2. April 2014, zunächst von 10 bis 13 Uhr in der evangelischen Christuskirche an der Kleuker-Orgel sowie anschließend von 14 bis 17 Uhr in St. Marien an der Klais-Orgel statt. Am nachfolgenden Tag beginnt die Endrunde um 19 Uhr im Quirinusmünster an der Seifert-Orgel.
Von großem Interesse dürfte auch wieder der Talk zu den Thema Notfall- und Telefonseelsorge in der Christuskirche sein. Unter dem Titel „Mit Leidenschaft – (Erste) Hilfe für die Seele“ sprechen die Leiterin der Ökumenischen Telefonseelsorge im Rhein-Kreis Neuss, Barbara Keßler, die Leiterin der ökumenischen Notfallseelsorge, Pfarrerin Angelika Ludwig, sowie der Ärztliche Direktor und Geschäftsführer des St. Alexius-/St. Josef-Krankenhauses, Dr. med. Martin Köhne, miteinander über das Thema. Die Moderation hat Pfarrer Ralf Laubert.
Die 56. Kirchenmusikwoche Neuss beginnt am Sonntag, 30. März 2014, um 10 Uhr mit einem lateinischen Hochamt im Quirinusmünster. Anlässlich des 150. Jubiläums der Neusser Schützenlust spielt das Neusser Kammerorchester unter Leitung von Joachim Neugart die „Missa Sancti Joannis Nepomuceni“ von Michael Haydn. Zelebriert wird die Messe von Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp. Crucifixus von Enjott Schneider – bekannt auch durch die von ihm komponierte Filmmusik zu „Schlafes Bruder“ – leitet durch das Eröffnungskonzert am Nachmittag um 16 Uhr in St. Marien. In einer Bearbeitung für Orgel und Saxophonquartett spielen das Quartett Panta Rhei und Stefan Palm die Orgel.
Am Mittwoch, 2. April 2014, hält Monsignore Robert Kleine, Domdechant in Köln, ab 18.30 Uhr eine Fastenpredigt mit besonderer musikalischer Gestaltung – „Orgel Plus“. Am Samstag, 5. April 2014 gibt es in der evangelischen Christuskirche ein Chor- und Orchesterkonzert mit Samuel Barbers Adagio für Streicher und dem ersten Teil „Gründonnerstag“ der Passion von Heinrich von Herzogenberg. Am Sonntag, 6. April 2014 wird in der evangelischen Christuskirche ein Gottesdienst vom Kinderchor NoRoNi der Kirchengemeinde Norf-Nievenheim und Band gestaltet. Zu hören ist „König Salomo und die Lilien auf dem Felde“, ein Musical von Markus Hinz und Klaus Wallrath.
Zum Abschluss der 56. Kirchenmusikwoche ist „When David Heard“ – Leidenschaftliche Chormusik von Frank Martin im Quirinusmünster zu hören. Es singt ab 20 Uhr der Kammerchor unter Leitung von Joachim Neugart, Violoncello: Anna Stuart die a-cappella Messe für zwei vierstimmige Chöre.