15.05.2014 - Freibadesaison startet
Noch sieht der Blick aus dem Fenster verregnet...
... aus, aber ab Ende der Woche soll Tief „Xena“ verschwunden sein. Dann versprechen die Wetterfrösche viel Sonne und endlich frühsommerliche Temperaturen ab 20 Grad aufwärts im Rhein-Kreis Neuss.
Deshalb startet die Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH (NBE) am Donnerstag, 15. Mai, in die Sommersaison 2014 und öffnet erstmals ihre Freibadebecken im südbad.
Neben der Liegewiese, die bereits seit einigen Wochen genutzt werden kann, stehen den Badegästen dann auch das 50-Meter-Schwimmbecken und das Sprungbecken mit 10-Meter-Turm zur Verfügung.
„Die aktuelle Wassertemperatur ist aufgrund des windigen und regnerischen Wetters in der letzten Zeit natürlich noch unter den in der Sommersaison üblichen 24 Grad“, so süd-bad-Leiter Alexander Bride. „Die ersten eingefleischten Frühschwimmer hält das aber nicht ab“, weiß er aus Erfahrung. „Die freuen sich schon seit Wochen auf die ersten Bahnen im 50-Meter Becken. Auch aus diesem Grund öff-nen wir die Freibadebecken natürlich wie versprochen.“
Ab dem kommenden Wochenende gehen die Luft- und damit auch die Wassertemperaturkurve nach oben. „Dann wird sich auch das Wasser schnell weiter erwärmen“, verspricht der südbad-Leiter. „Natürlich sind außerdem der Innenbereich sowie der Freizeitbereich unter dem Variodach des südbades für alle Schwimmgäste geöffnet.“
Auch in diesem Jahr bietet die NBE ihren Badegästen außerdem den „Hitzetarif“ an. Durch die ersten warmen Tage im April konnten die Besucher bereits zweimal den vergünstigten Eintritt nutzen.
Und so funktioniert der Hitzetarif: Die NBE erhält täglich am frühen Morgen die offizielle Temperatur-Prognose des jeweiligen Tageshöchstwertes über den „Deutschen Wetterdienst Essen“. Lautet die Vorhersage, dass die Temperatur in Neuss bei mindestens 24 Grad liegt, gilt an diesem Tag der vergünstigte „Hitzetarif“. Jeder Badegast zahlt dann lediglich den Eintrittspreis für zwei Stunden (Erwachsene 4,70 Euro, Jugendliche 2,50 Euro), kann aber den ganzen Tag im südbad verbringen.
Ob der Hitzetarif gilt, kann wochentags über die Inter-netseite www.stadtwerke-neuss.de abgerufen werden oder täglich über die Infohotline 02131-5310 65 414. Der Hitzetarif gilt bis zum Ende der Freibadesaison Anfang September.