27.05.2014 - Spanien zu Gast beim Shakespeare Festival
Dreizehn Inszenierungen aus Spanien, England,...
... Ungarn und Deutschland, dazu die immer wieder begeisternde Lecture von Patrick Spottiswoode sowie ein musikalisches Begleitprogramm, das sich hören lassen kann: Das sind die Zutaten des 24. Shakespeare Festivals, das in diesem Jahr den 450. Geburtstag des Mannes aus Stratford-upon-Avon feiert. Nicht alltäglich ist das Gastspiel der Fundación Siglo de Oro, das vom 11. bis 13. Juli nicht nur William Shakespeare, sondern auch – gewissermaßen als zeitgenössischen Gratulanten – den großen Dramatiker Lope de Vega (1562-1635) Gehör und Gesicht verleiht. Die gut zehn Jahre alte Kompanie erweckt mit ihrer wohlklingenden Sprache, ihren prächtigen Kostümen und ihren bezwingenden Aktionen zunächst zwei Stücke ihres großen spanischen Landsmannes zum Leben.
Félix Lope de Vega Carpio wurde am 25. November 1562 in Madrid geboren, wo er am 27. August 1635 auch als „el Fénix de España“, der spanische Phönix, die Bühne des Lebens wieder verließ. Der herausragende Dramatiker einer Zeit, die man als das Goldene Zeitalter Spaniens bezeichnet, schuf sage und schreibe 1.800 Schauspiele und etliche hundert kürzere Stücke, von denen insgesamt an die fünfhundert erhalten sind.
Der humorigen Eifersuchtsgeschichte El Perro del Hortelano („Des Gärtners Hund“) steht die spannende „Don Carlos“-Variante El Castigo sin Venganza gegenüber, worin ein nicht zimperlicher Fürst nachdrücklich gegen die Affaire seiner jungen (zweiten) Gemahlin mit seinem Sohn vorgeht.
Die wohlbekannte Historie vom Leben König Heinrichs VIII., die „William der Eroberer“ vor ziemlich genau vierhundert Jahren dichtete, steht den Machenschaften auf der iberischen Halbinsel in nichts nach und leitet am Sonntag, den 13. Juli, in einer glanzvollen spanischen Version die letzte Woche des diesjährigen Festivals ein.
Die Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 02131/526 99 99 9 oder im Internet. Eintritt von 20 bis 41 Euro (ermäßigt 15 bis 36 Euro). Weitere Informatio-nen unter www.shakespeare-festival.de.
*
Programm:
11.07., 20 Uhr
El Perro del Hortelano („Liebe aus Neid oder der Hund des Gärtners“)
Komödie von Lope de Vega
12.07., 20 Uhr
El Castigo sin Venganza („Die Strafe ohne Rache“)
Drama von Lope de Vega
13.07., 15 Uhr
Enrique VIII. (Heinrich der Achte)
Deutschlandpremiere in spanischer Sprache mit englischer Übertitelung
Szenenfolge in deutscher Sprache erhältlich!