04.07.2014 - Ferienspaß im Schützenmuseum
In den diesjährigen Sommerferien bietet...
... das Rheinische Schützenmuseum Mitmachprogramme für Kinder von sechs bis zehn Jahre an. Die Programme finden jeweils mittwochs statt und dauern eineinhalb Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei, lediglich bei einigen Programmen wird eine kleine Unkostenpauschale für Material erhoben.
Am Mittwoch, 9. Juli 2014, startet um 14 Uhr eine „Safari durch das Museum“. Nachdem die Kinder einige der vielen Tiere, die sich im Schützenmuseum verstecken, gefunden haben, können sie sich eine eigene Tiermaske basteln. Der Termin, am Mittwoch, 30. Juli, 11 Uhr zum Thema „Königin für einen Tag“ ist für Mädchen reserviert. Ein selbst gebasteltes Diadem und ein schönes Kleid verwandeln jedes Mädchen in eine Königin. Ein Erinnerungsfoto hält diesen besonderen Tag fest! Am Mittwoch, 13. August, 11 Uhr stehen die Uniformen der Schützen im Mittelpunkt. Nach einem Rundgang durchs Museum kann sich jedes Kind nicht nur einen eigenen Hut und Orden basteln, sondern auch eine richtige Schützenuniform anprobieren.
Und am Donnerstag, 28. August, 14.30 Uhr könnten Kinder ab acht Jahre schon vor der offiziellen Eröffnung als erste Besucher die Kirmes vom Neusser Schützenfest begutachten. Bei dem Rundgang können die Kinder zusehen, wie die letzten Fahrgeschäfte aufgebaut werden, Schausteller kennen lernen und Fragen rund um die Kirmes stellen.
Für Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahre gibt es ein besonderes Angebot. In der Woche vom 4. bis zum 8. August können diese kostenfrei an einem Erlebnis- und Schreib-Workshop zum Thema „Expedition ins Jahr 1914!“ teilnehmen. Eine Woche lang werden täglich von 10.30 bis 13.30 Uhr Antworten auf die Fragen „Wie haben Kinder vor 100 Jahren gelebt?“ gesucht. Bilder, Texte und viele Sachen zum Anfassen und Ausprobieren helfen, die 100 Jahre zu überbrücken. Die Erlebnisse auf dieser Zeitreise werden mit Texten und Bildern in einem Reisetagebuch festgehalten. Für alle Programme ist eine Anmeldung erforderlich unter 02131/904144 oder per Email an schuetzenmuseum@aol.com.
*